UID:
almafu_9959242390902883
Format:
1 online resource (638 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
1-283-62817-1
,
3-11-028598-3
,
9786613940629
Series Statement:
Studia linguistica Germanica,
Content:
Das illustrierte Flugblatt des späteren 16. Jahrhunderts lässt tief in die Formen und Strategien der öffentlichen Kommunikation dieser Jahre der Frühen Neuzeit blicken. Es zeugt davon, wie auf der Basis zeitgenössischen Wissens Wirklichkeiten und Identitäten - in diesem Fall: konfessionelle - konstruiert und etabliert wurden. Nicht zuletzt durch seine unlösbare Kombination von Sprache und Bild ist das illustrierte Flugblatt ein relevanter Gegenstand für eine kulturbezogen arbeitende Sprachgeschichtsforschung, die danach fragt, wie sich Menschen einer bestimmten Zeit und Gesellschaft ihre Welt mittels sprachlicher und nicht-sprachlicher Zeichensysteme deuteten und erklärten. Um die komplexen sprachlichen und bildlichen Formen der Bedeutungskonstitution im Flugblatt zu erfassen, werden in der Untersuchung Methoden verwendet, die im Wesentlichen der lexikalischen (kognitiven) Semantik, der Textlinguistik und der linguistischen Diskursanalyse entstammen. Dort wurden sie zur rein sprachbasierten Inhaltsanalyse entwickelt, sie lassen sich aber unter den Prämissen einer holistischen Framesemantikkonzeption auch zur Analyse semiotisch komplexer Texte einsetzen.
Note:
Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
,
Thesis (doctoral)--Universität, Kassel, 2011.
,
Frontmatter --
,
Vorwort --
,
Inhalt --
,
I. Einleitung --
,
II. Der kommunikativ-pragmatische Rahmen des konfessionellen Flugblattes --
,
III. Makroanalyse --
,
IV. Mikroanalyse --
,
1. Der Wissensrahmen als Haltung der semantischen Analyse --
,
2. Der Wissensrahmen als Methode der semantischen Analyse --
,
3. Die konfessionellen Wissensrahmen GEGNERISCHE KONFESSIONSGEMEINSCHAFT --
,
V. Zusammenfassung --
,
VI. Verzeichnisse --
,
VII. Anhang
,
Issued also in print.
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-11-028590-8
Additional Edition:
ISBN 3-11-028599-1
Language:
German
Subjects:
German Studies
DOI:
10.1515/9783110285987