UID:
edocfu_9959323182902883
Format:
1 online resource (300 p.)
ISBN:
3-11-040442-7
,
3-11-040455-9
Series Statement:
Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 7
Content:
Im Bereich der Kunst haben Konzepte, bei denen ein Werk aus der Perspektive seines Schöpfers aufgefasst wird, seit langem Konjunktur. Sie spiegeln sich im hohen Stellenwert der Selbstaussagen von Künstlern wider und prägen die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft. Die Publikation reflektiert vor diesem Hintergrund die unterschiedlichen Gattungen der Biographie und ihrer Randbereiche. Untersucht werden Monographien, die Leben und Werk in Form der Künstlerbiographie miteinander verbinden, das "Maskenspiel" der Autobiographie sowie Selbstaussagen von Künstlern in Interviews oder programmatischen Stellungnahmen, schließlich aber auch die Lebenserinnerungen von Kunsthistorikern sowie die intellektuelle Biographie des Gelehrten.
Content:
In the field of art, concepts in which a work has been considered from the perspective the artists themselves have long been in fashion. They are reflected in how highly artists' statements are valued, and characterize the working methods of art history and criticism. On this basis, the publication looks at the different genres of the biography and its periphery. It examines monographs that connect life and work in the form of an artist's biography, as well as the "masquerade" of the autobiography and what artists say about themselves and their work in interviews or in programmatic statements. It also takes an in-depth look at the memoirs of art historians and the academic biography of the scholar.
Note:
Includes index.
,
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort und Dank --
,
Theorie und Geschichte --
,
Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft /
,
Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus /
,
Schreiben über Richard Hamann - ein Subjekt (über)fordert seine Biographen /
,
Paradigma Renaissance --
,
Die Frage nach Autorschaft - eine Frage der Autorität? /
,
"... wäre Cranach [doch] 1505 gestorben ..." /
,
Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning /
,
Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 /
,
Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 /
,
"j'ai écrit ma vie".1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets /
,
Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung /
,
Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition - Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) /
,
Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre /
,
Kunsthistoriker vom Künstler zensiert - am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) /
,
Das Museum --
,
Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit /
,
Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums /
,
On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist's Museum with Roland Barthes /
,
Kunst nach 1945 und der Gegenwart --
,
Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus /
,
Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911-2010) /
,
Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst /
,
"Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition". Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz /
,
Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet /
,
Register
,
Issued also in print.
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-11-040429-X
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110404425