UID:
almafu_9959894367902883
Format:
1 online resource (236 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783838555454
Content:
Der Sammelband bietet einen Überblick über den Einsatz autobiografischen Schreibens in verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und in der Praxis bewährte Methoden zur Reflexion der Lebens-, Sozialisations- und Bildungsgeschichte. Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in der Lehrer*innenbildung, in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur Bewältigung von Lebenskrisen beitragen. Für Unterricht und Berufspraxis finden Lehrer*innen, Trainer*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Schreibberater*innen hier interessanten Input.
Note:
Der Sammelband bietet einen Überblick über den Einsatz autobiografischen Schreibens in verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und in der Praxis bewährte Methoden zur Reflexion der Lebens-, Sozialisations- und Bildungsgeschichte. Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in der Lehrer*innenbildung, in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur Bewältigung von Lebenskrisen beitragen. Für Unterricht und Berufspraxis finden Lehrer*innen, Trainer*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Schreibberater*innen hier interessanten Input.
,
Vorwort der Reihenherausgebenden7 Über diesen Sammelband9 Renata Behrendt, David Kreitz Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten 10 Teil I Schule Autobiografisches Schreiben mit Lehrenden und Schüler*innen19 Ulf Abraham Ich schreibt. Autobiografisches (im) Schreiben als Herausforderung und Lerngelegenheit im Rahmen des Weiterbildungsprogramms "Literarisches Schreiben im Deutschunterricht" 23 Stefan Born Standardbiografien? Lektürebegleitendes Schreiben zu Thomas Glavinics Wie man leben soll in der Sekundarstufe II 39 Magdalena Knappik Schreibbiografien als Zugang zum Schriftspracherwerb unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Ein Instrument mit hohem Potenzial für die Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen 57 Eva-Maria Thüne, Söhnke Post Sprachbiografien als didaktisches Instrument schulischer Reflexion über Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven auf autobiografisches Schreiben in Sprachlernklassen77 Teil II Hochschule Autobiografisches Schreiben mit Studierenden95 Gerd Bräuer Schreibend sich als schreibende Person besser verstehen lernen: anderen Schreibenden besser helfen können 99 Bettina Enghardt, Alina Lira Lorca, Lefkothea Sinjari Reframing the auto(r)narrative: Schreibblockaden aus sich selbst heraus überwinden 119 Florian Hesse, Christiane Kirmse, Anna Seeber Potenziale von Leseautobiografien im Studium von angehenden Deutschlehrkräften137 Nathalie Kónya-Jobs Autobiografisches Schreiben zur Professionalisierung? Theorie und Praxis literaturdidaktischer Portfolioarbeit im Spiegel von Studierendendaten 151 Margret Mundorf Recht autobiografisch. Schreibkompetenz, Sprachbewusstheit und (Selbst-)Reflexivität in Aus- und Weiterbildung169 Teil III Weiterbildung Autobiografisches Schreiben in offenen Angeboten 187 Silke Heimes Autobiografisches Schreiben: Rekonstruktion der eigenen Lebensgeschichte189 Nora Peters, Jana Zegenhagen Autobiografisches Schreiben für mehr Selbstfürsorge im Beruf201 Steffen Röhrs "Jetzt versuche ich, Worte zu finden." - Zum Umgang mit Krisenerfahrungen und traumatischen Erinnerungen in autobiografischen Erzählungen von Bundeswehrsoldat*innen217 Stichwortverzeichnis235
Additional Edition:
ISBN 9783825255459
Language:
German
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838555454
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838555454