UID:
edocfu_9961000056502883
Format:
1 online resource (160 pages).
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
3-8029-5158-1
Series Statement:
Management soziales & gesundheit
Content:
Long description: Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen dar: Fundraising als Teil des Dienstleistungsmarketings Fundraising-Management und -Prozesse passende Gesellschaftsformen Fundraising-Businessplan Fundraising als Organisationseinheit Umgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising – Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen: Großspenden-Fundraising Nachlass-Fundraising Online-Fundraising Digitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher Aspekte Aufbau und Umgang mit Datenbanken Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis – die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung – runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.
Content:
Biographical note: Prof. Dr. Joachim Birzele lehrt an der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und dort im Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft u. a. Marketing für Profit- und Non-Profit-Organisationen und Dienstleistungsmarketing. Sabine Schmeißer , M.A. (Wirtschafts-/Organisationspsychologie), Diplom-Betriebswirtin, langjährige Geschäftsführertätigkeit im Gesundheitsmanagement; sie promoviert derzeit an der Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar.
Note:
PublicationDate: 20191206
Additional Edition:
ISBN 3-8029-5488-2
Language:
German