UID:
almafu_9961037012502883
Format:
1 online resource (113 p.).
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783838556123
Series Statement:
Heterogenität in der Lehrer:innenbildung ; 4
Content:
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des "forschenden Lernens" konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der Lehrer:innenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Note:
Der Studienkurs "Diagnostische Kompetenz angehender Sportlehrkräfte schulen" kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des "forschenden Lernens" konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der Lehrer:innenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
,
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots16 Kurzüberblick18 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21 Umgang mit Heterogenität21 Präkonzepte und Bewegungsvorstellung25 Feedback, Videofeedback und -instruktion28 Digitale Medien31 Die Applikation Coach's Eye®33 Turnerische Elemente als Untersuchungsgegenstand36 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41 Verzahnung der Lehrkräfteausbildungsphasen42 Forschendes Lernen44 Tandemlehre44 Einsatz von Tablet-PCs als zentrales Medium des Kurses45 Fortbildungen für sportunterrichtende (Seminar-)Lehrkräfte46 Expertenvorträge47 5 Bausteine des Studienkurses49 Bausteine im Überblick49 Baustein 1: Einführung in den Kurs und Gruppenbildungsprozess52 Baustein 2: Tablet-PCs mit Coach's Eye®58 Baustein 3: Theoretische Grundlagen63 Baustein 4: Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit72 Baustein 5: Erheben der Bewegungsvorstellung92 Baustein 6: Zusammenfassung und Reflexion des Kurses102 6 Fazit105 7 Literaturverzeichnis109 8 Autor:innenprofile113
Additional Edition:
ISBN 9783825256128
Language:
German
DOI:
10.36198/9783838556123
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556123
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556123