UID:
almafu_9961140067302883
Format:
1 online resource (200 p.).
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783838560649
Series Statement:
Psychologie für Lehramtsstudierende
Content:
Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung von Schülerinnen und Schülern sind wertvolle Ressourcen für ihre Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Ihre Entfaltung ist auf Anregung und Unterstützung angewiesen. Lehrpersonen und die Schule spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ein positiver Umgang mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung ihrer Potenziale kann Unterricht und das Lernklima verändern. Dieses Buch liefert (angehenden) Lehrpersonen gesichertes Grundlagenwissen zu Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Es beschreibt konkrete Möglichkeiten zum Erkennen sowie praxistaugliche Förderansätze in der Schule. Die Inhalte sind mit Fallbeispielen und Erfahrungen von Lehrpersonen angereichert und laden zur Reflexion und vertieften Weiterarbeit in den drei Themenfeldern ein.
Note:
Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung von Schülerinnen und Schülern sind wertvolle Ressourcen für ihre Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Ihre Entfaltung ist auf Anregung und Unterstützung angewiesen. Lehrpersonen und die Schule spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ein positiver Umgang mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung ihrer Potenziale kann Unterricht und das Lernklima verändern. Dieses Buch liefert (angehenden) Lehrpersonen gesichertes Grundlagenwissen zu Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Es beschreibt konkrete Möglichkeiten zum Erkennen sowie praxistaugliche Förderansätze in der Schule. Die Inhalte sind mit Fallbeispielen und Erfahrungen von Lehrpersonen angereichert und laden zur Reflexion und vertieften Weiterarbeit in den drei Themenfeldern ein.
,
Vorwort der Herausgeberinnen9 Vorwort der Autorinnen11 Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung: Was denken wir darüber im Alltag?13 1 Intelligenz15 2 Kreativität17 3 Hochbegabung18 4 Auswirkungen von (Fehl-)Vorstellungen19 5 Leseempfehlungen 20 5.1 Printmedien 20 5.2 Onlineressourcen21 Intelligenz23 6 Verstehen24 6.1 Begriffsklärung24 6.2 Modelle der Intelligenz25 6.2.1 Eine oder mehrere Fähigkeiten? - Der Generalfaktor g25 6.2.2 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell BIS27 6.2.3 Das CHC-Modell30 6.2.4 Lurias neuropsychologische Theorie33 6.2.5 Fazit zu den Modellen der Intelligenz34 6.3 Die Rolle der Intelligenz im Lern- und Leistungskontext34 6.3.1 Intelligenz, Lernen und Wissen35 6.3.2 Intelligenz und Leistungen in Schule, Ausbildung und Beruf37 6.4 Entwicklung und Einflussfaktoren38 6.5 Unterschiede nach Schulform, Geschlecht und Herkunft42 6.6 Fazit45 7 Erkennen46 7.1 Selbsteinschätzung46 7.2 Schulleistungen und Einschätzungen durch Lehrpersonen47 7.3 Intelligenztests 49 7.3.1 Voraussetzungen50 7.3.2 Testarten51 7.3.3 Interpretation55 7.4 Fazit59 8 Fördern60 8.1 Kognitive Trainingsprogramme60 8.2 Schulbesuch als Angebot und Nutzung61 8.2.1 Kognitiv anregender Unterricht62 8.2.2 Die Rolle von Investment65 8.2.3 Veränderbarkeitsannahme fördern 68 8.3 Fazit71 9 Leseempfehlungen 72 9.1 Printmedien 72 9.2 Onlineressourcen72 Kreativität 75 10 Verstehen76 10.1 Begriffsklärung76 10.2 Divergentes Denken78 10.3 Modelle der Kreativität81 10.3.1 Das "Vier-C-Modell" der Kreativität 81 10.3.2 Investment-Theorie von Sternberg und Lubart (1991) 84 10.3.3 Kreativität und Persönlichkeit 86 10.4 Die Rolle von Kreativität im Lern- und Leistungskontext 88 10.4.1 Kreativität und Schulleistung88 10.4.2 Kreatives Problemlösen89 10.5 Entwicklung und Einflussfaktoren93 10.6 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunf96 10.7 Fazit98 11 Erkennen98 11.1 Ansätze der Kreativitätsdiagnostik98 11.1.1 Überblick über verschiedene Informationsquellen und Methoden99 11.1.2 Tests des divergenten Denkens 100 11.2 Erkennen von Kreativität in der Schule101 11.2.1 Erkennen kreativer Prozesse 101 11.2.2 Erkennen kreativer Produkte 107 11.3 Fazit108 12 Fördern109 12.1 Kreativität in der Schule109 12.2 Kreativitätsfördernde und -hemmende Faktoren im Schulkontext110 12.3 Kreativitätsförderung im Unterricht113 12.3.1 Kognitive Techniken 114 12.3.2 Physische Techniken117 12.3.3 Traditionelle Techniken118 12.4 Fazit120 13 Leseempfehlungen 121 13.1 Printmedien 121 Hochbegabung 123 14 Verstehen125 14.1 Begriffsklärung 125 14.2 Paradigmen der Hochbegabtenförderung127 14.3 Modelle der Hochbegabtenforschung130 14.3.1 Drei-Ringe-Modell131 14.3.2 Differenziertes Begabungs- und Talentmodell 133 14.3.3 Das TAD-Modell 135 14.3.4 Die Rolle der Intelligenz und Kreativität in Hochbegabungsmodellen138 14.3.5 Fazit zu Hochbegabungsmodellen140 14.4 Eigenschaften Hochbegabter140 14.5 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunft142 14.6 Leistungsentwicklung und Underachievement144 14.6.1 Unterforderung und Langeweile 146 14.6.2 Die Rolle von Übung147 14.7 Fazit148 15 Erkennen149 15.1 Pädagogische Diagnostik 149 15.2 Informationsquellen und Methoden für die Diagnostik von Hochbegabung152 15.2.1 Schulleistungsdiagnostik 153 15.2.2 Checklisten und Ratingskalen 155 15.3 Das LUPE-Projekt - Ein praktisches Beispiel156 15.4 Fazit161 16 Fördern161 16.1 Hochbegabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit162 16.2 Säulen der Begabtenförderung 163 16.2.1 Innere Differenzierung im Unterricht 165 16.2.2 Akzeleration168 16.2.3 Enrichment 170 16.2.4 Spezielle Klassen und Schulen172 16.3 Fazit173 17 Leseempfehlungen 174 17.1 Printmedien 174 17.2 Onlineressourcen175 Schlusswort177 Literaturverzeichnis 179
Additional Edition:
ISBN 9783825260644
Language:
German
DOI:
10.36198/9783838560649
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838560649
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838560649