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    Online Resource
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    Frankfurt a.M. :Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
    UID:
    edocfu_9961250535702883
    Format: 1 online resource (390 pages)
    Edition: 1st ed.
    Series Statement: Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.29
    Content: Die sehr stark durch Unternehmerpersönlichkeiten geprägten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind maßgebliche Träger des Strukturwandels in Deutschland. KMU werden insgesamt als «innovativ» und «kreativ» charakterisiert. Dennoch zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den KMU. An dieser Stelle setzt die Arbeit von Bernd Blessin an. Die Untersuchung verdeutlicht die Relevanz einer systematischen, strategischen Unternehmensführung in KMU und identifiziert in einer theoretischen und empirischen Analyse die Erfolgsfaktoren von KMU. Als zentraler Erfolgsfaktor erweist sich die Innovativität des Unternehmens. Das Innovationsmanagement bildet daher einen Schwerpunkt der Arbeit. Kernaspekte sind dabei die Schaffung einer Innovationskultur sowie die Entwicklung von Innovationszielen und -strategien. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Umweltmanagement in KMU, dessen Bedeutung als Erfolgsfaktor derzeit noch unterschätzt wird.
    Note: Cover -- 1. Problemstellung und Aufbau der Untersuchung -- 1.1 Problemstellung der Untersuchung -- 1.2 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kleine und mittlere Unternehmen -- 2.1 Begriff und Charakterisierung -- 2.1.1 Quantitative Merkmale -- 2.1.2 Qualitative Merkmale -- 2.2 Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen -- 2.2.1 Die quantitative Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen -- 2.2.2 Die qualitative Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen -- 2.3 Die Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes in der Region Neckar-Alb -- 2.3.1 Situationsanalyse der Region Neckar-Alb -- 2.3.2 Design und Methodik der Untersuchung -- 2.3.2.1 Die Erhebung der Daten -- 2.3.2.2 Die Auswertung der Daten -- 2.3.3 Charakterisierung und Typisierung der untersuchten Unternehmen -- 3. Unternehmensführung und Management in kleinen und mittleren Unternehmen -- 3.1 Begriff und Charakterisierung -- 3.2 Die Rolle des Unternehmers -- 3.2.1 Der Unternehmer in der ökonomischen Theorie -- 3.2.2 Die zentralen Eigenschaften des Unternehmers in kleinen und mittleren Unternehmen -- 3.3 Die strategische Ausrichtung der Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen -- 3.3.1 Begründung einer Strategischen Unternehmensführung als Bezugsrahmen -- 3.3.2 Analyse des Unternehmensumfeldes -- 3.3.2.1 Das Makro-Umfeld des Unternehmens -- 3.3.2.2 Die Branchen-, Wettbewerbs- und Marktanalyse -- 3.3.2.3 Der Stakeholder-Ansatz -- 3.3.3 Analyse der internen Unternehmenssituation -- 3.3.3.1 Die Wertkettenanalyse -- 3.3.3.2 Die Funktionsbereichsanalyse -- 3.3.3.3 Die Produktlebenszyklusanalyse -- 3.3.3.4 Die Portfolioanalyse -- 3.3.4 Erfolgsfaktorenanalyse -- 3.3.4.1 Ergebnisse der empirischen Erfolgsfaktorenforschung -- 3.3.4.2 Erfolgsfaktoren kleiner und mittlerer Unternehmen -- 3.4 Unternehmenskultur, Unternehmensphilosophie und Unternehmenspolitik. , 3.4.1 Die Unternehmenskultur als Orientierungsbasis - eine Begriffsbestimmung -- 3.4.2 Die Konkretisierung der Unternehmenskultur durch die Unternehmensphilosophie und die Unternehmenspolitik -- 3.5 Unternehmensziele -- 3.5.1 Begriffsbestimmung -- 3.5.2 Die Struktur des Zielsystems -- 3.5.2.1 Die Dimensionen des Zielsystems -- 3.5.2.2 Ordnungskriterien des Zielsystems -- 3.5.3 Ergebnisse der empirischen Zielforschung -- 3.6 Unternehmensstrategien -- 3.6.1 Begriffsbestimmung -- 3.6.2 Die Struktur des Strategiesystems -- 3.6.2.1 Die Dimensionen der Strategie -- 3.6.2.2 Ordnungskriterien des Strategiesystems -- 3.6.3 Strategieformulierung und ausgewählte Strategiearten -- 3.6.3.1 Wachstumsstrategien -- 3.6.3.2 Wettbewerbsstrategien -- 3.6.4 Die Implementierung der Strategien im Unternehmen -- 3.7 Zwischenergebnis -- 4. Innovationsmanagement -- 4.1 Begriff und Charakterisierung -- 4.1.1 Der Innovationsprozeß im Rahmen des technischen Fortschritts -- 4.1.1.1 Begriff und Arten der Technologie -- 4.1.1.2 Begriff und Arten der Innovation -- 4.1.1.3 Phasen des technischen Fortschritts -- 4.1.2 Innovationsmanagement - eine Begriffsabgrenzung -- 4.2 Innovationen im gesamt- und einzelwirtschaftlichen Kontext -- 4.2.1 Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen -- 4.2.2 Die einzelwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen -- 4.3 Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen -- 4.3.1 Gestaltungsbereiche des Innovationsmanagements -- 4.3.1.1 Notwendigkeit des Innovationsmanagements -- 4.3.1.2 Das Qualitätsmanagement als Komponente des Innovationsmanagements -- 4.3.2 Innovationsorientierte Analyse des Unternehmensumfeldes -- 4.3.3 Innovationsorientierte Analyse der internen Unternehmenssituation -- 4.3.3.1 Die Funktionsbereichsanalyse -- 4.3.3.2 Die Produktlebenszyklusanalyse -- 4.3.3.3 Die Portfolioanalyse -- 4.4 Innovationskultur. , 4.4.1 Die Rolle des Unternehmers -- 4.4.2 Die Schaffung eines innovativen Umfeldes -- 4.4.3 Die Schaffung einer Lernenden Organisation -- 4.5 Innovationsziele -- 4.5.1 Die Bildung von Innovationszielen -- 4.5.2 Innovation im Zielsystem der Unternehmen -- 4.6 Innovationsstrategien -- 4.6.1 Ansätze zur Ableitung von Innovationsstrategien -- 4.6.2 Wachstumsstrategien als Maßstab der Innovativität -- 4.7 Zwischenergebnis -- 5. Umweltmanagement -- 5.1 Begriff und Charakterisierung -- 5.2 Umweltschutz im gesamt- und einzelwirtschaftlichen Kontext -- 5.2.1 Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Umweltschutzes -- 5.2.2 Die einzelwirtschaftliche Bedeutung des Umweltschutzes -- 5.3 Umweltmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen -- 5.3.1 Gestaltungsbereiche des Umweltmanagements -- 5.3.2 Umweltorientierte Analyse des Unternehmensumfeldes -- 5.3.3 Umweltorientierte Analyse der internen Unternehmenssituation -- 5.3.3.1 Operative Instrumente des Umweltmanagements -- 5.3.3.2 Strategische Instrumente des Umweltmanagements -- 5.3.4 Technische und organisatorische Einbindung des Umweltschutzes -- 5.3.4.1 Technische Einbindung des Umweltschutzes -- 5.3.4.2 Organisatorische Einbindung des Umweltschutzes -- 5.4 Der Umweltschutz in der Unternehmenskultur -- 5.5 Umweltschutzziele -- 5.5.1 Die Integration von Umweltschutzzielen in das Zielsystem des Unternehmens -- 5.5.2 Die Formulierung von Umweltschutzzielen -- 5.5.3 Die Zielbeziehungen zwischen ökonomischen und ökologischen Unternehmenszielen -- 5.6 Umweltschutzstrategien -- 5.6.1 Ansätze zur Ableitung von Umweltschutzstrategien -- 5.6.2 Umweltorientierte Basisstrategien -- 5.6.3 Umweltorientierte Wettbewerbsstrategien -- 5.7 Zwischenergebnis -- 6. Schlußbemerkungen -- Anhang -- Literatur.
    Additional Edition: ISBN 3-631-75468-X
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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