Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edocfu_9961386151202883
    Format: 1 online resource (323 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-1320-6
    Series Statement: Edition Moderne Postmoderne
    Content: Wie ist eine zeitgemäße Musikästhetik im Anschluss an Adorno heute noch möglich? In einer Konfrontation der nachgelassenen Beethoven-Fragmente Theodor W. Adornos mit dem aktuellen Diskurs der Ästhetik, der in einem Kraftfeld von hermeneutischen, kritischen und dekonstruktivistischen Zugängen verortet wird, wirft Nikolaus Urbanek diese Frage auf. Die Auseinandersetzung mit Adornos ungeschriebenem Buch über Beethoven, das als eine ausgeführte »Philosophie der Musik« projektiert war, bietet neue Perspektiven auf die musikästhetische Diskussion der Themen der musikalischen Sprache, der musikalischen Zeit und des Spätstils.
    Content: »Die sehr klare Sprache, die dadurch entstehende sehr gute Lesbarkeit und die dichte Einarbeitung von Sekundärliteratur [...] machen das Buch auch für Adorno-Einsteiger zu einer sehr lohnenswerten Lektüre.« Axel Schmidt, Die Tonkunst, 7 (2012) »Ein überzeugendes Umschreiben von Adornos Musikästhetik, [dem] breite Rezeption und Diskussion zu wünschen ist.« Anna Weicker, Widerspruch, 53 (2011) »Für den Mut zur Subjektivität und dezidierten Werturteilen verdient die Studie [...] einen ebenso großen Respekt wie angeregte Diskussionen.« Benedikt Schubert, Musik & Ästhetik, 15/59 (2011) »Es ist zu hoffen, dass Urbaneks Beitrag zu einer ›zeitgemäßen Musikästhetik‹ breit rezipiert und diskutiert wird.« Felix Wörner, ÖMZ, 1 (2011) Besprochen in: Musicologica Austriaca, 29 (2010), Hans-Joachim Hinrichsen, Musik & Kirche, 2 (2011), Klaus Röhring Wissenschaftlicher Literaturanzeiger, 27.02.2011, René Thun Philosophische Rundschau, 58/2 (2011), Gunnar Hindrichs Die Musikforschung, 3 (2012), Birger Petersen
    Note: Description based upon print version of record. , Originally presented as the author's thesis (doctoral - Wien) under the title: "Philosophie der Musik" : zu Adornos Beethoven-Fragmenten. , Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Prolog: Wie ist Musikästhetik heute möglich? 21 Adornos Beethoven 59 Beethoven 131 Beethovens Kritik Beethovens 217 Beethovens Kritik Hegels 257 Epilog: Ist Musikästhetik heute noch möglich? 285 Verzeichnis der zitierten Literatur 297 Verzeichnis der Notenbeispiele 317 Backmatter 319 , German
    Additional Edition: ISBN 3-8376-1320-8
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages