Format:
1 Online-Ressource (332 Seiten) :
,
Diagramme.
ISBN:
978-3-8394-4414-6
Series Statement:
Histoire Band 141
Uniform Title:
"Nerden nereye"
Content:
In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung bleiben dabei unbeachtet, wodurch gruppenspezifische Einblicke fehlen. Lale Yildirim hat daher an verschiedenen Schulformen empirisch das Geschichtsbewusstsein, die Integration und die Identitätskonstruktion autochthoner Schüler_innen sowie Schüler_innen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation erhoben. Die transdisziplinäre Studie analysiert den »Diasporakomplex« und das »doppelte semi-historische Bewusstsein« der Jugendlichen und ermöglicht eine Typologie historischer Identitätskonstruktion. Quelle: Verlagsangabe.
Note:
Titel der Dissertation: "Nerden nereye"
,
Dissertation Freie Universität Berlin 2017
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-4414-2
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
Sociology
Keywords:
Türkischer Jugendlicher
;
Generation 3
;
Identität
;
Geschichtsbewusstsein
;
Kollektives Gedächtnis
;
Zugehörigkeit
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/9783839444146
DOI:
10.1515/9783839444146
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Yildirim, Lale 1974-