Format:
1 Online-Ressource (300 Seiten)
ISBN:
9783847411161
Series Statement:
Qualitative Fall- und Prozessanalysen. / Biographie – Interaktion – soziale Welten 1
Uniform Title:
Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer
Content:
Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet.
Content:
Deshalb empfehle ich dieses Buch nicht nur in pädagogischen Arbeitsfeldern Forschenden sowie Lehrenden und Studierenden in pädagogischen Studiengängen, sondern auch allen LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften, die im weiten Sinne im Übergangssektor Schule-Beruf tätig sind. Socialnet.de, 24.01.2018 Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die Lehrerinnen bezüglich einer erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. AOL-Bücherbrief 36/2017
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 267-297
,
Gekürzte Fassung der Dissertation mit dem Titel: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer
,
Dissertation Universität Hildesheim 2017
Additional Edition:
ISBN 9783847421283
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Epp, André Von der Schule in die Berufsausbildung Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2017 ISBN 384742128X
Additional Edition:
ISBN 9783847421283
Language:
German
Subjects:
Education
,
Sociology
Keywords:
Schule
;
Berufsbildung
;
Schule
;
Schulübergang
;
Berufsausbildung
;
Schüler
;
Bildungsgang
;
Deutschland
;
Schulübergang
;
Berufsbildung
;
Schüler
;
Lehrer
;
Soziale Konstruktion
;
Empirische Pädagogik
;
Schule
;
Berufsbildung
;
Schule
;
Schulübergang
;
Berufsausbildung
;
Schüler
;
Bildungsgang
;
Deutschland
;
Schulübergang
;
Berufsbildung
;
Schüler
;
Lehrer
;
Soziale Konstruktion
;
Empirische Pädagogik
;
Hochschulschrift
Author information:
Epp, André