Format:
1 Online-Ressource (381 Seiten)
ISBN:
9783653055238
Series Statement:
Danziger Beiträge zur Germanistik 50
Content:
Dieses Buch ist ein Beitrag zu den intensiv geführten Diskussionen über die Beschreibung des Gegenstandsbereichs Sprache für den Fremdsprachenunterricht. Seit der Jahrtausendwende mehren sich seitens der didaktisch interessierten Sprachforschung im In- und Ausland verstärkt Stimmen, welche die ausschließliche Ausrichtung des DaF-Unterrichts an der Schriftsprache bezweifeln. Sie fordern die Fachgemeinschaft zu Überlegungen auf, welche Normen und Varietäten der deutschen Sprache in den unterschiedlichen Vermittlungskontexten von Sprache einzubeziehen sind. Die Autorin möchte die Relevanz der Vermittlung gesprochener Sprache im germanistischen Sprachunterricht herausstellen und damit eine breite Diskussion über theoretische und methodische Grundsatzfragen der Übertragung der linguistischen Erkenntnisse in die philologische Sprachpraxis entfachen wie auch eine Debatte über das Design der philologischen Sprachausbildung anregen
Content:
«Abschließend lässt sich sagen, dass die Studie von Magdalena Pieklarz-Thien [...] in vielerlei Hinsicht aktuell, innovativ und deshalb lesenswert ist."(Prof Dr. Marcella Costa, Deutsch als Fremdsprache 2/2017)
Content:
Inhalt: Germanistischer Sprachunterricht – Philologische Sprachkompetenz – Fortgeschrittenes Fremdsprachenlernen – Gesprochenes Deutsch – Vermittlung der Besonderheiten des gesprochenen Deutsch – Didaktik der gesprochenen Sprache – Integration der Ergebnisse der neueren Sprachforschung in den germanistischen Sprachunterricht
Additional Edition:
ISBN 9783631662892
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pieklarz-Thien, Magdalena, 1975 - Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2015 ISBN 9783631662892
Additional Edition:
ISBN 3631662890
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Polen
;
Deutsch
;
Fremdsprachenunterricht
;
Gesprochene Sprache
;
Fremdsprachenunterricht
;
Deutsch
;
Hochschule
;
Polen
;
Gesprochene Sprache
;
Sprachunterricht
DOI:
10.3726/978-3-653-05523-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Pieklarz-Thien, Magdalena 1975-