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    UID:
    gbv_1016470665
    Format: 1 Online-Ressource (VI, 260 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783035201130
    Series Statement: Genèses de Textes 4
    Content: Nachdem das dichterische Werk Erich Arendts (1903-1984) lange als «Geheimtipp» (Fritz J. Raddatz) galt, findet in den letzten Jahren auf Grund neuer Editionen seiner Werke und Forschungsarbeiten eine literaturgeschichtliche Anerkennung des Dichters statt, den Walter Jens als einen der «großen Poetae docti» des 20. Jahrhunderts bezeichnet hat. Die Beiträge dieser Publikation eröffnen insbesondere neue Perspektiven auf sein Spätwerk, in dem hermeneutisch- geschichtsphilosophische Interpretationsansätze mit jüngeren Fragestellungen aus Gedächtnistheorie und Textgenese verbunden werden. Arendts poetische Konstruktion einer «Gegengeschichte aus der Perspektive der Opfer» in seinen fünf letzten Gedichtbänden Ägäis (1967), Feuerhalm (1973), Memento und Bild (1976), Zeitsaum (1978) und entgrenzen (1981) kreist um die Zerstörung des Prinzips Hoffnung. Die zentrale Gedächtnisfunktion von Arendts Spätwerk liegt in einer ethischen Konzeption der Poesie als «Mnemotechnik des Wahren». Neben dieser impliziten Gedächtnispoetik des Arendtschen Spätwerks diskutieren die Beiträge dieses Bandes die enge Wechselwirkung zwischen Text- und Gedächtnisprozessen, um die Konstruktivität dieser spezifischen ars memoriae ans Licht zu bringen: das poetische Gedächtnis erscheint als Produkt eines spezifischen Schreibprozesses, im Sinne von John E. Jackson als Ergebnis einer « mémoire écrite »
    Content: Inhalt: Nadia Lapchine/Françoise Lartillot/Martin Peschken/Stefan Wieczorek: Vorwort – Manfred Schlösser: «Feuer des Augenblicks ältester Dauer» - Sehr persönliche Erinnerungen aus Erich Arendts Leben und Werk – Hannelore Teutsch: Erich-Arendt-Kolloquium in Metz 2008. Texte zur Austellungseröffnung – Rüdiger Reinecke: «Das Schreiben beginnt lange vor dem Schreiben». Zu Erich Arendts Spanienkriegs-Texten – Eva Kocziszky: Die Ägäis als poetologischer Raum bei Arendt – Françoise Lartillot: Arendts Galionsfigur oder der skelettierte Bezug zum Expressionismus als poetisches Gerüst – Nadia Lapchine: Textprozesse und Gedächtnisprozesse im Gedicht Einhelligem: «Der Eremit in Ostdeutschland» – Martin Peschken: «Stirnzeichen» - Überlegungen zur Genese von einigen poetischen Bildern in Erich Arendts Kykladennacht – Stefan Wieczorek: Ästhetik(en) des Widerstands. Produktionsästhetische Reflexionen anhand von (Meta-)Bildern in Texten von Erich Arendt und Peter Weiss – Wolfgang Emmerich: Erich Arendt und Paul Celan. Begegnung - Intertextualität - Differenz – Karin Herrmann: Aufnehmen und Weitergeben. Zur Gestik des Tradierens bei Erich Arendt
    Additional Edition: ISBN 9783034306652
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Gedächtnis- und Textprozesse im poetischen Werk Erich Arendts Bern : Lang, 2012 ISBN 9783034306652
    Additional Edition: ISBN 3034306652
    Language: German
    Subjects: German Studies
    RVK:
    Keywords: Arendt, Erich 1903-1984 ; Mnemotechnik ; Textgenese ; Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Peschken, Martin 1970-
    Author information: Lartillot, Françoise 1961-
    Author information: Wieczorek, Stefan 1971-
    Author information: Lapchine, Nadia 1969-
    Author information: Arendt, Erich 1903-1984
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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