Format:
1 Online-Ressource (213 Seiten)
,
Diagramme
Edition:
1. Auflage, Online-Ausgabe
ISBN:
9783779950806
Content:
Der Band wendet sich Fragen der partizipativen Sozialforschung und des Forschenden Lernens aus sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven zu. Dabei finden sowohl theoretisch-methodologische Grundlagen als auch Einblicke in konkrete Bildungs- und Forschungsprojekte ihren Raum. Nicht über sondern mit den jeweiligen Zielgruppen arbeiten – diese Grundidee vereint Ansätze Forschenden Lernens und partizipativer Sozialforschung. Doch wie kann eine Einbindung der Betroffenen in Forschungs- und Bildungsprojekte gelingen? Welche sozialtheoretischen und forschungsethischen Voraussetzungen hat Partizipation? Welche Methoden sind nötig, damit die jeweiligen Zielgruppen wirklich angesprochen werden und mitgestalten können? Wie entstehen Fragestellungen und Ergebnisse, die für die konkreten Lebenswelten der Betroffenen relevant und nützlich sind? Diesen und ähnlichen Fragestellungen wendet sich der Herausgeberband aus sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven zu. Dabei finden sowohl theoretisch-methodologische Grundlagen als auch Einblicke in konkrete Bildungs- und Forschungsprojekte ihren Raum.
Additional Edition:
ISBN 9783779938880
Additional Edition:
ISBN 9783779938886
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Forschendes Lernen - Lernendes Forschen (Veranstaltung : 2017 : München) Forschendes Lernen - Lernendes Forschen Weinheim : Beltz Juventa, 2019 ISBN 377993888X
Additional Edition:
ISBN 9783779938880
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Entdeckendes Lernen
;
Forschung
;
Pädagogik
;
Sozialwissenschaften
;
Konferenzschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Eck, Sandra