Format:
1 Online-Ressource (192 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783456958545
Content:
Rund 100 Jahre lang hat man ADHS hauptsächlich als Verhaltensstörung betrachtet. Neue wissenschaftliche Befunde zeigen indessen, dass ADHS als Entwicklungsstörung beschrieben werden kann. Dieses Buch nimmt eine Vorreiterrolle ein und legt die Forschungsergebnisse, die diese neue Sichtweise unterstützen, dar. Der Autor stellt sich Fragen wie - Warum können Menschen mit ADHS sich sehr gut auf manche Aufgaben fokussieren und zugleich grosse Schwierigkeiten mit anderen Aufgaben haben? - Wie unterscheidet sich die Entwicklung des Gehirns und seiner Funktionen bei Menschen mit ADHS von anderen Menschen? - Wie verändern sich ADHS-bedingte Beeinträchtigungen in der Kindheit im Jugend- und Erwachsenenalter? - Welche Behandlungen helfen, ADHS-bedingte Beeinträchtigungen zu verbessern? Wie funktionieren sie? - Warum haben Personen mit ADHS öfters zusätzliche emotionale, kognitive und Lernstörungen als andere Menschen? - Welche gängigen Annahmen zu ADHS wurden von der aktuellen Forschung als falsch entlarvt? Dieses Buch präsentiert eine zutiefst nützliche und aktuelle Sammlung der wichtigsten Forschungsergebnisse über ADHS und die Rolle der Exekutivfunktionen. Kliniker, Studierende und Laien werden hier viele wertvolle Informationen zu diesem Krankheitsbild finden." Russel A. Barkley, Professor der Psychiatrie und Pädiatrie, Medical University of South Carolina
Note:
Mit Literatur- und Sachwortregister
Additional Edition:
ISBN 9783456858548
Additional Edition:
ISBN 9783456758541
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Brown, Thomas E., 1942 - ADHS bei Kindern und Erwachsenen - eine neue Sichtweise Bern : Hogrefe, 2018 ISBN 9783456858548
Additional Edition:
ISBN 345685854X
Language:
German
Subjects:
Psychology
Keywords:
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Brown, Thomas E. 1942-
Author information:
Petermann, Franz 1953-2019