Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1046997327
    Format: 1 Online-Ressource (VIII, 215 Seiten)
    ISBN: 9783658250058
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Frühkindliche Bildung als Auftrag -- Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit? -- Bildung als transformatorischer Prozess -- Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive -- Sozioanalyse frühkindlicher Bildung -- Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse.
    Content: Im Fokus dieser mehrperspektivischen Publikation steht das Thema frühkindliche Bildung. Es befindet sich als Praxis und Theorie in einem Spannungsverhältnis zwischen funktionalistischen Vermittlungs- oder Fördervorstellungen und der Aufgabe, den jungen Kindern dabei behilflich zu sein, ein Verhältnis zu ihrer Um- und Mitwelt zu finden, in dem nicht nur der „Wirklichkeit“ nach nützlichen Maßstäben Rechnung getragen wird, sondern in dem sie sich auch als selbstwirksame Individuen wiederfinden. Der Inhalt Frühkindliche Bildung als Auftrag Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit? Bildung als transformatorischer Prozess Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive Sozioanalyse frühkindlicher Bildung Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Pädagoginnen und Pädagogen Die Herausgeber Prof. Dr. Gerd E. Schäfer ist Universitätsprofessor i.R. für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit, Jugend und Familie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Prof. Dr. Rahel Dreyer ist Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre der Alice Salomon Hochschule Berlin. Matthias Kleinow ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dr. Julia M. Erber-Schropp ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn.
    Additional Edition: ISBN 9783658250041
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lernen, Fördern, Bilden in der Frühen Kindheit? (Veranstaltung : 2017 : Köln) Bildung in der frühen Kindheit Wiesbaden : Springer VS, 2019 ISBN 9783658250041
    Additional Edition: ISBN 3658250046
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Kleinkindpädagogik ; Bildungsprozess ; Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Dreyer, Rahel
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages