Format:
259 S
,
Abb
,
21 cm
ISBN:
3261045787
Series Statement:
Explorationen 5
Content:
Die Frage nach der Mehrdimensionalität zielerreichenden Lernens steht im Mittelpunkt dieses Buches. Lernen kann nicht mehr als Aufbau von Wissen, Fähigkeiten und Motiven verstanden werden, die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen diesen Komponenten des Lernens müssen mitbedacht werden. Der Kern der Darlegungen bezieht sich entsprechend darauf, wie sich bestimmte Formen des Wissens in Verbindung mit ausgewählten operativen Handlungsmöglichkeiten und spezifischen Motiven auf Prozeß und Ergebnis zielerreichenden Lernens auswirken. Dies wird in einzelnen Studien gezeigt, wobei Fragen zur Unterrichtsgestaltung und zur Motivierung des Lernens jeweils den Ausgangspunkt der Überlegungen bilden. Aus den Ergebnissen geht hervor, daß sich die Gestaltung von Lehrbedingungen über die Lehrsituation hinaus auch auf ein Lernen nach dem Unterricht auswirkt. Aus dem Inhaltsverzeichnis: 2. THEORETISCHER TEIL: GRUNDLEGUNG 2.2 Theoretische Grundlagen - Lernen - Verarbeiten (Denken, Problemlösen, Steuern) - Lehren 2.3 Untersuchungen: Konzeption, Durchführung, Ergebnisse 3. EMPIRISCHER TEIL: STUDIEN ZUR MEHRDIMENSIONALITÄT 3.1 Studie 1: Entwicklung von Wissen und operativen Fähigkeiten unter alternativen Lehrbedingungen - Interpretation von Lernergebnissen auf unterschiedlichen Ebenen der Datenanalyse 3.2 Studie 2: Zur Beschreibung von Effekten des Lehrens auf motiviertes bedeutungshaltiges Lernen - Studie zur Korrespondenz zwischen lehrbedingungsspezifischer Motivenentwicklung und Lernzuwachs 3.3 Ausblick: Lehrbedingungen, Lernergebnisse und längerfristiges Behalten - Einordnung der Studien in den Forschungsstand und Perspektiven zukünftiger Lehr-Lern-Forschung 4. METHODOLOGISCHER TEIL: TOPOLOGISCHE STRUKTURANALYSEN 4.1 Interpretation der Ordinalen Ähnlichkeitsanalyse 4.2 Mathematische Grundlegung der Ordinalen Ähnlichkeitsanalyse. (TUB/übern.)
Note:
Includes bibliographical references (p. 253-259)
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Unterrichtsprozess
;
Lerntheoretische Didaktik
Author information:
Macke, Gerd 1939-
Author information:
Nenniger, Peter 1944-