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    Book
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    Berlin : Alexander Verlag
    UID:
    gbv_1601411545
    Format: 734 Seiten
    Edition: Originalausgabe
    ISBN: 9783895813085
    Note: Einleitung -- Tragödientheorie und Theatererfahrung -- Tragische und ästhetische Erfahrung -- Tragödie nach dem Drama -- "Dramatische Tragödie" und tragisches Kernmotiv -- Übersicht -- Tragödie in der Gegenwart -- Theorie/Theater/Das Tragische -- Palaia diaphora : ein "alter Hader" zwischen philosophischer Theorie und Tragödie -- Aristotelische Themen : "Mythos", Logos, Katharsis, Anagnorisis -- Chor, Text, Aufführung -- Philosophie und Tragödie : eine Rivalität -- Platon, Mimesis, Staat -- Das antitragische Theater der Philosophie -- "Phantasia", "Sehen" -- Das Gespenstische, der Schrecken, der Tod -- Tragische Erfahrung -- Dis-Tanz, Jenseits der Gestalt -- Bilde, Künstler, rede nicht! -- Der "pflanzliche" Held, Erfahrung, Begriff -- "Stammeln in fremder Sprache" -- Denken auf der Bühne -- Versuche über das Tragische -- Der Modus des Tragischen -- Objektivierbarkeit -- Das Tragische und das Erhabene -- Das Tragische : ein Modus der Darstellung -- Das Tragische in Alltagssprache, Literatur- und Theaterwissenschaft -- Alltagssprache -- Literaturwissenschaft -- Szondis "Versuch über das Tragische" -- "Verbot zu sein" -- Theaterwissenschaft -- Aspekte des Tragischen -- Handeln? -- Schrecken und Gestalt -- Ästhetisierung -- Das Tragische bei Bohrer -- Konfliktmodell und Überschreitungsmodell -- Konflikt -- Überschreitung -- Überschreitungsmodell und Theater -- Handlung und Charakter -- Hegels Konzept der Handlung -- Zustand, Situation, Handlung -- Herr und Knecht, Komödie -- Prädramatik, Postdramatik -- Hybris, Exzess, Selbstüberschreitung -- Leere -- Hyperbel und tragisches Subjekt -- Versionen der Überschreitung -- Nietzsche -- Heidegger -- Bataille -- Lacan -- Schlussbemerkung zur tragischen Überschreitung -- Casus Seneca : Tragödie und Hyperbel der Rache -- Hyperbel, Nefas, Furor -- Rache und Theater der Tragödie -- "Medea fiam" -- Subjekt als Hyperbel -- Theater/Erfahrung und das Tragische -- Zum Begriff der Erfahrung -- Erfahrung des Betrachtenden -- Tragödie, Gattung, Literatur -- Sinn der Gattungen -- Aspekte der tragischen Erfahrung -- Text und Aufführung -- Theatersituation -- Gedächtnisraum -- "Mit anderen" -- Der Körper, das Ding -- Gesehenwerden und Einsamkeit -- Isolation -- Pathos, verschleiert -- Verlust, Verrat -- Tod -- Dreistufigkeit der Erfahrung -- Zäsur und Anästhesie -- Ästhetische und tragische Erfahrung -- Schauspielen, Zuschauen : Homo spectator -- Anthropologische Perspektive -- Interpassivität -- "Theatralisieren" -- Lob des Zuschauers -- Der Zuschauer auf der Bühne -- Teiresias -- Zorn, Trauer -- Katharsis und Anagnorisis -- Problem der Wirkungsästhetik und Katharsis -- Katharsis, Scham -- Anagnorisis : Wiedererkennen und Wissen -- Anagnorisis und Affekt -- Verstehen : Nichtverstehen -- Das Modell Antigone -- Schüttere Ordnung -- Heidegger -- Verwandtschaft, "vorpolitische Opposition" -- Drama und Tragödie , Die Dramatisierung der Tragödie -- Zur prädramatischen Tragödie der Antike -- Tanz -- Drama und Szene -- Zeit des Theaters und Schrift -- Nähe zum Ritual -- Grenze der Tragödie -- Dramatisierung und Repräsentation -- Drama, Theater, Repräsentation -- Drama idealtypisch -- Merkmale des dramatischen Theaters -- Raum -- Zeit -- Einkörperung und Blick -- Zuschauer und Spieler -- Leib und Schein -- Rückzug des Chors -- Fiktiver Kosmos -- Dialog -- Intersubjektivität -- Drama als Rahmen -- Intrige -- Spiel im Spiel -- Spannung und Moral -- Theater des Schreckens -- Blutige Tragödien -- Schrecken und Gewalt -- "Titus Andronicus" -- Wahnsinn -- Politik, Herrscherfiguren -- Othellos Erzeugung -- Die Inszenierung -- Jago -- Intrige und Spiel -- Dramatische Tragödie und tragisches Subjekt -- Transgression -- Tragisches Subjekt -- Familie -- "Mutability" und Seelenheil -- Reine dramatische Tragödie : Racine -- Klassizistische Theorie und Praxis -- Die tragische Szene -- Das "Zwischen" -- Theater, Text und Bühne -- Wort-Bild -- Racine, Lacan und das Imaginäre -- Racines Dramatik -- "La Thébaïde" : Mythos und Rivalität -- Mythos und Schwarze Theologie -- Rivalität -- "Andromaque" : Mythos und Schatten der Vergangenheit -- Struktur und Handlung -- Andromaque-Pyrrhus -- Hermione-Oreste -- Rückkehr des Mythos -- "Phèdre" -- Tragödie und Trauerspiel, Tragik und Trauer -- Begriff des Trauerspiels -- Gefühl, Trauer, Sprache -- Moderne, Trauerspiel, Tragödie -- Tragischer Held -- Spiel, Tragödie, Trauerspiel -- Trauer in Antike und Moderne -- Barocke Politik und Theater -- Chor und Tanz -- Trauerspiel und dramatische Tragödie -- Krisen der dramatischen Tragödie : Schiller, Hölderlin, Kleist -- Aufklärung und tragisches Motiv -- Schiller -- Wirkung der Tragödie -- Politikdarstellung -- Problem des historischen Dramas -- Enthusiasmus -- "Aus meinen Augen, du mit dem Menschengesicht!" -- Tier-Werden -- Enthusiasmus und Politik -- Enthusiasmus und Dramaturgie der Plötzlichkeit -- Drama des Idealismus -- Der leere " Transport" -- Enthusiasmus und Spiel -- Meta-Affekt und politische Ambiguität -- Theater und "Geschichtszeichen" -- Schiller heute -- Brecht und Schiller -- Hölderlin -- Das Tragische -- Der Zwist -- Theater, Darstellung -- Tragischer "Prozess" -- Zorn -- Meta-Affekt -- Zäsur -- Empedokles-Drama -- Stoff, Geschichte -- "Innigkeit" und Versöhnung -- Tragik und "Drama der Tragödie" -- Bescheidenheit und "Wahnsinnsprojekt" -- Hyperbel -- Kleist -- Dramatische und postdramatische Tragödie -- Auflösung des Dramatischen : "Musikdrama" und lyrische Tragödie -- "Musikdrama" -- Wagner -- Mythos und Moderne -- Mythos und Kunst -- Ästhetik des Exzesses -- Lyrische Tragödie -- Maurice Maeterlinck -- Abkehr vom dramatischen Dialog -- Tragik des Alltags -- Hugo von Hofmannsthal -- William Butler Yeats -- Tragödie und postdramatisches Theater -- Historische Avantgarden, Artaud, Reinhardt, Brecht -- Brecht und die tragische Überschreitung im Lehrstück -- College de Sociologie -- "Tod der Tragödie" -- Tragödie, Moderne -- Beharren auf dem Tragischen -- Peter Handke -- Howard Barker -- Botho Strauss -- Tod der Tragödie? -- Modern Tragedy -- Metadrama -- Moderne, Übersetzung -- Subjekt und Tragik -- Subjekt, gesellschafiliche Arbeit -- Medien und Dramatisierung -- Theater der Tragödie heute -- Einar Schleef -- Tadeusz Kantor -- Jan Fabre -- Socìetas Raffaello Sanzio/Romeo Castellucci -- Heiner Müller -- Sarah Kane -- "Tragödie des Spiels", Zäsur und Ritual -- Ritual, Theater, Unterbrechung -- Anhang -- Anmerkungen -- Bibliographie -- Personenregister.
    Language: German
    Subjects: Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures , General works
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    Keywords: Tragödientheorie ; Tragödie ; Theater ; Geschichte
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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