Format:
273 Seiten
,
Diagramme, Tabellen
,
21 cm
ISBN:
3954140233
,
9783954140237
Series Statement:
Debus-Pädagogik
Content:
Dieser Band liefert einen wichtigen Beitrag zur weiteren Profilierung der Pädagogik der Anerkennung und trägt dazu bei, dass diese zum Alltag in Kindertagesstätten, Schule und Jugendarbeit wird. Anerkennung, Achtung und Respekt gehören in der pädagogischen Arbeit unter dem Stichwort ?Pädagogik der Anerkennung? zu den zentralen Voraussetzungen, wenn Entwicklung und Erziehung, Lernen und Bildung gelingen sollen. Positive Anerkennungserfahrungen in pädagogischen Einrichtungen sind für Kinder und Jugendliche wie auch für Erwachsene eine wesentliche Quelle für die eigene Identitätsbildung und ein positives Selbstwertgefühl. Dabei kann der Kern der pädagogischen Profession mit dem Begriff ?Anerkennungsspezialist? charakterisiert werden. In dem Band wird das Thema in mehreren Beiträgen zunächst theoretisch und grundlegend aufgenommen, dann direkter auf ausgewählte pädagogische Themen- und Praxisfelder bezogen. Schwerpunkte sind dabei die vielfältigen Aspekte einer schulischen Anerkennungskultur sowie die Jugendarbeit und die Arbeit mit gewaltbereiten männlichen Jugendlichen
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Pädagogik der Anerkennung Schwalbach/Ts. : Debus Pädagogik Verlag, 2013 ISBN 9783954141029
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Pädagogik
;
Anerkennung
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Scherr, Albert 1958-
Author information:
Hafeneger, Benno 1948-
Author information:
Henkenborg, Peter 1955-2015