Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1607195321
    Format: 254 Seiten , Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
    ISBN: 9783761823491
    Series Statement: Musiksoziologie Band 18
    Note: 18 , Dissertation Humboldt Universität Berlin 2013 , EinleitungModernismus, historische Erzählungen und ästhetische IdeologienFortschritt als moderne Kunst-IdeologieZwischen Fortschrittsglauben und KulturpessimismusDie Zeit der DesillusionierungFortschritt und die moderne KunstQuellen des FortschrittsbegriffsDie Avantgarde und der Reiz des NeuenDer musikalische FuturismusAtonalität als geschichtliche und ästhetische NotwendigkeitZur Funktion der historischen Erzählung im MusikverständnisFortschritt als Erzählung und ästhetische IdeologieGeschichtsbewusstsein in der Musikkultur des 20. JahrhundertsExklusivität oder Pluralität? der Streit um den ModernismusDie Tradition als GedankenkonstruktDer Historizismus als SinngebungUmfang und Anwendbarkeit des HistorizismusUmdeutung der Krise der Musik um 1900-1910Der Fortschrittsbegriff im musikalischen DenkenGeschichtsbewusstsein im frühen musikalischen SchrifttumDie theologische GeschichtsvorstellungDer Beginn der KunstgeschichtsschreibungDie "Ars Nova" : Innovation ohne Fortschrittsbegriff?Historische MissdeutungenVormoderne MusikgeschichtsschreibungTheorien der Kulturentwicklung im Zeitalter der AufklärungNeue Entdeckungen (und Spekulationen) über die NaturKulturentwicklung als ForschungsgegenstandDer Streit zwischen den "Alten" und der "Moderne"Rameau und die Wissenschaft der HarmonieDas absolute SchönheitsidealRousseaus FortschrittskritikMusik als Teil der MenschheitsgeschichteMusik und Fortschrittsideologien des 19. JahrhundertsDas Zeitalter der GeschichteDer Aufstieg KliosHistorisches Wissen als BedeutungsquelleWissenschaftliche MusikgeschichtsschreibungExkurs : die Metaphysik der InstrumentalmusikIm Spannungsfeld von Geschichte und ÄsthetikIm Zeichen des Hegelianismus und DarwinismusDie Neudeutsche Schule als Avantgarde-BewegungDie Beethoven-Hegel'sche TraditionMusikwissenschaft als KulturgeschichteDer Komponist als Denker und SchriftstellerNationalismus und UniversalismusGegen-Position zur "Fortschrittspartei"Musik und WeltanschauungMusik als OrganismusEntwicklung, Stilanalyse und die Neue MusikSchönberg und der "Fortschritt" der MusikOrganismus als Modell der KompositionslehreStrukturelle Komplexität und thematische EinheitÜberschreitung der Grenzen der Dur-Moll-HarmonikKompositionstheorie und MusikwissenschaftSchönberg und die KulturpessimistenDie Erfindung der ZwölftontechnikSchönbergs intellektuelle QuellenSchönberg und der Wagnerismus"Die Konfusion in der Musik"Busonis Entwurft einer neuen Musikästhetik Schönberg und BusoniPhtzners "Futuristengefahr""Falscher Alarm" : Schönbergs AntwortWeitere Aspekte des schönbergschen FortschrittsdenkensFortschitt als Topos der Schönberg-RezeptionNeue Musik im ExilDie Rückkehr der Tonalität?Jüdische Identität und politisches BewusstseinAntisemitismus und SelbstbehauptungSchönbergs und der ZionismusSchönbergs Judaismus demystifiziertGeschichte der Schönberg-Rezeption : ein WendepunktDie Verbreitung der schönbergschen FortschrittskonzeptionAdorno und das Schönberg-BildAdorno und die Zweite Wiener SchuleMusik als GesellschaftskritikSchönberg und Beethoven als HegelianerAdornos Begriff des musikalischen FortschrittsVerborgener DeutschzentrismusAdrian Leverkühn : ein Zwölftöner als literarischer ProtagonistDie Avantgarde und der Weg zum PluralismusDie serialistische Avantgarde und ihre OppositionHistorischer HintergrundDie Einsamkeit der AvantgardeDie Darmstädter SchulePolitische Voraussetzungen und ImplikationenSozialistische Kunst und Formalismuskritik"Autonome Kunst politisch"Schönbergs Tod und Weberns AuferstehungKomposition als "Problemgeschichte"Neue Perspektiven der musikalischen ModerneDas Gespenst des EndesKompositionspraxis und ästhetisches DenkenAdorno und die Avantgarde"Das Altern der Musikphilosophie"Die Auflösung des musikalischen MaterialsSchlussbetrachtungAnhangAnmerkungenQuellen : und LiteraturverzeichnisMaterialien aus dem Schönberg-Archiv und GesamtausgabeMusikwissenschaftliche Literatur und PrimärquellenAllgemeine, philosophische und kulturwissenschaftliche LiteraturInternetquellenPersonenregisterVerzeichnis der Abbildungen und NotenbeispieleDanksagung.
    Language: German
    Subjects: Musicology
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Schönberg, Arnold 1874-1951 ; Fortschrittsgedanke ; Rezeption ; Schönberg, Arnold 1874-1951 ; Musik ; Fortschrittsgedanke ; Avantgarde ; Hochschulschrift
    Author information: Gur, Golan
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages