Format:
XI, 263 Seiten
ISBN:
3161519736
,
9783161519734
Series Statement:
Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 68
Content:
Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des Bildungswesens in postreformatorischer Zeit werden unterschiedliche Formen von Bildungsvermittlung und Bildungserwerb vorgestellt. Dabei interessieren nicht allein die vermittelten Inhalte, sondern vor allem auch die Methoden der Vermittlung und die Funktionen, die das erworbene Wissen erfüllen sollte. In den Blick genommen werden die Ausbildung in den Alten Sprachen, in der Naturlehre, in protestantischer Theologie und im Musikunterricht, jeweils unter Berücksichtigung verschiedener Lehrinstitutionen. Mit Beiträgen von: Michael Baldzuhn, Daniel Gehrt, Franz Körndle, Ralf Koerrenz, Volker Leppin, Walther Ludwig, Christel Meier-Staubach, Harald Müller, Michael Rupp, Thomas Töpfer
Note:
Literaturangaben
,
Vorwort
,
Lern- und Lektüreempfehlungen im Briefwechsel des Benediktiners Nikolaus Ellenbog (1481-1543) aus Ottobeuren
,
Von Vorbildern und ihrer Bedeutung : Imitatio und Eloquentia in den Schülergesprächsbüchern und im erzähalenden Werk von Paulus Niavis
,
Die Opuscula aliquot des Erasmus von Rotterdam (1514) : Anmerkungen zur Konzeption und Rezeption eines europäischen Schulbuchs
,
Art und Zweck der Lehrmethode Melanchthons : Beobachtungen anlässlich der ersten Übersetzung seiner Initia doctrinae physicae
,
Disputationen als Medium der Theologie- und Kirchenreform in der Reformation : Zur Transformation eines akademischen Mediums
,
Philipp Melanchthons Loci communes : Systematisierung, Vermittlung und Rezeption gelehrten Wissens zwischen Humanismus, Reformation und Konfessionspolitik (1521-1590)
,
Zum besseren vnd gründtlicheren verstandt des Catechismus Lutheri : Das Kleine Corpus Doctrinae des Matthäus Judex
,
Vocabularien im Musikunterricht um 1500
,
Musik im frühen Theater der Jesuiten
,
Lehren〉in lebendigen Bildern, : zum pädagogischen Impetus des frühneuzeitlichen Theaters : Ein Projektbericht
Language:
German
Subjects:
History
,
Education
,
Theology
Keywords:
Lehren
;
Lernen
;
Europa
;
Geschichte 1517-1555
;
Reformation
;
Bildungswesen
;
Unterrichtsmethode
;
Geschichte 1517-1555
;
Konferenzschrift
Author information:
Huber-Rebenich, Gerlinde 1959-