Format:
XVII, 249 S.
,
graph. Darst.
Edition:
Orig.-Ausg.
ISBN:
340654620X
,
9783406546204
,
3423509066
,
9783423509060
Series Statement:
Beck im dtv 50906
Content:
Rez.: Knieß, früher Unternehmensberater, jetzt in der Verwaltung tätig, betont die Wichtigkeit für Unternehmen, die Ideenfindung zu fördern und hierbei Kreativitätstechniken einzusetzen. Er nennt personenbezogene und unternehmensbezogene Möglichkeiten der Kreativitätssteigerung und beschreibt bekannte und bewährte Techniken, wie Brainstorming, Bionik, Relevanzbaum, Szenario-Technik und Cross-Impact-Methode. Mit zahlreichen tabellarischen Übersichten und Beispielen sowie mit 90 Übungen zur Kreativitätssteigerung und zur Anwendung der beschriebenen Techniken. Der Titel wird vom Verlag als "Originalausgabe" bezeichnet, beruht aber mit Sicherheit auf Knieß' Ratgeber "Kreatives Arbeiten" und wurde vermutlich lediglich aktualisiert und leicht erweitert (vgl. ID 47/95, lag zum Vergleich nicht vor). Einsetzbar in Ergänzung der zahlreichen einschlägigen Ratgeber (vgl. zuletzt den umfangreichen Katalog von Marion Schröder, BA 1/06). (2) (Reinhold Heckmann)
Content:
Kniess, früher Unternehmensberater, jetzt in der Verwaltung tätig, betont die Wichtigkeit für Unternehmen, die Ideenfindung zu fördern und hierbei Kreativitätstechniken einzusetzen. Er nennt personenbezogene und unternehmensbezogene Möglichkeiten der Kreativitätssteigerung und beschreibt bekannte und bewährte Techniken, wie Brainstorming, Bionik, Relevanzbaum, Szenario-Technik und Cross-Impact-Methode. Mit zahlreichen tabellarischen Übersichten und Beispielen sowie mit 90 Übungen zur Kreativitätssteigerung und zur Anwendung der beschriebenen Techniken. Der Titel wird vom Verlag als "Originalausgabe" bezeichnet, beruht aber mit Sicherheit auf Kniess' Ratgeber "Kreatives Arbeiten" und wurde vermutlich lediglich aktualisiert und leicht erweitert (vgl. ID 47/95, lag zum Vergleich nicht vor). Einsetzbar in Ergänzung der zahlreichen einschlägigen Ratgeber (vgl. zuletzt den umfangreichen Katalog von Marion Schröder, BA 1/06). (2) (Reinhold Heckmann)
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Psychology
Keywords:
Kreativitätstraining
;
Ratgeber
;
Ratgeber
;
Ratgeber