ISSN:
0943-2299
Content:
Der Aufsatz zeigt die geistesgeschichtlichen Hintergründe der Reformpädagogik auf, um die Richtungen hervorzuheben, die wichtigen Einfluß auf die Reformer gehabt haben. Die verschiedenen pädagogischen Reformatoren gehen zum größten Teil von einem Menschenbild aus, das in der Beschreibung ihrer Reformvostellungen durchscheint und daher auf bestimmte philosophische Richtungen verweist. Besondere Gewichtung kommt dem Naturalismus, dem Pragmatismus und der Lebensphilosophie zu, es lassen sich aber auch Autoren nennen, die vom kantschen, vom marxistischen oder vom christlichen Menschenbild ausgehen. Bei der allgemeinen Erziehungszielbestimmung zeigt sich die Vielfalt der anthropologischen Prämissen in unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Verbindendes Moment ist der Versuch, eine ganzheitliche Erziehung und Bildung zu konzipieren, in der alle Anlagen des Menschen berücksichtigt werden.
In:
Pädagogik und Schulalltag, Neuwied : Luchterhand, 1990, 49(1994), 1, Seite 21-37, 0943-2299
In:
volume:49
In:
year:1994
In:
number:1
In:
pages:21-37
Language:
Undetermined