Format:
Online-Ressource (XXVI, 548S. 60 Abb, digital)
ISBN:
9783834990693
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Entwicklungstendenzen in Werbe- und Markenforschung -- Entwicklungstendenzen des Markenwesens -- Eine „Landkarte der Werbeforschung“ -- Markenstrategie: Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten -- Markentransfer: Der Stand der Forschung -- Wer glaubt noch an bekannte Marken? -- Country-of-Origin-Strategien in der Markenführung -- Neue Felder der Markenforschung -- Business-to-Business-Markenforschung -- Ausbildungsprogramme als Marken? -- Branding and Political Marketing in the United States -- Kulturbranding -- Erlebnisorientierte Einkaufsstättengestaltung im stationären und virtuellen Einzelhandel -- Werbung und aktuelle Fragen der Markenkommunikation -- Ist normal originell? Die Wirkung authentischer Werbemodels -- Der Beitrag von Sponsoring und Events zu Markenaufbau und Markenpflege -- Neuere Optionen der Werbeetatplanung -- Stand der Integrierten Kommunikation in österreichischen Unternehmen -- Entwicklung und Situation der Werbeagenturen in Japan -- Unternehmensmarken im Spannungsfeld zwischen Identität und Image -- Behavioral Branding -- Persönlichkeitsansätze bei Unternehmensmarken -- Werbe- und Markencontrolling -- Die Beobachtung als Instrument der Werbewirkungsmessung -- Markenführung und Controlling.
Content:
Viele Markenartikelunternehmen sehen sich neuen Herausforderungen gegenüber, die sich aus einer sinkenden Effizienz und Glaubwürdigkeit klassischer Werbung und dem Wechselspiel zwischen Markenidentität und Markenimage des Unternehmens ergeben. Zugleich erobert das Markenmanagement neue Anwendungsfelder. Renommierte Wissenschaftler und namhafte Marketingexperten präsentieren in 19 Beiträgen einen Überblick über aktuelle Themen der Werbe- und Markenforschung. Auf der Basis internationaler Forschungsergebnisse, neuer eigener Untersuchungen und Fallstudien beschäftigen sie sich mit - Entwicklungstendenzen in Markenwesen und Werbeforschung - neuen Anwendungsfeldern des Markenmanagements( B-to-B-Branding, Kulturbranding, Political Branding, Branding von Ausbildungsprogrammen) - der Messung und Steigerung von Markenwert, z.B. durch Markentransfers und Country-of-Origin-Strategien - aktuellen Herausforderungen in der Markenkommunikation (Authentizität von Werbung, integrierter Kommunikation, identitätsorientiertem Sponsoring- und Eventmarketing, neueren Optionen der Werbeetatplanung) und - einem stakeholderübergreifenden Blick auf Unternehmensmarken durch Behavioral Branding und Unternehmenspersönlichkeit. "Werbe- und Markenforschung" richtet sich an interessierte Praktiker im Bereich Markenmanagement und Kommunikation ebenso wie an Marken- und Werbeforscher und fortgeschrittene Studierende im Bereich Marketing. Privatdozent Dr. Andreas Strebinger ist Assistant Professor an der Atkinson School of Administrative Studies der York University, Toronto. ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mayerhofer lehrt am Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung der Wirtschaftsuniversität Wien. ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Kurz lehrt am Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung der Wirtschaftsuniversität Wien.
Additional Edition:
ISBN 9783834903952
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Werbe- und Markenforschung Wiesbaden : Gabler, 2006 ISBN 3834903957
Additional Edition:
ISBN 9783834903952
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Markenpolitik
;
Werbeforschung
;
Markenpolitik
;
Werbeforschung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-8349-9069-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Mayerhofer, Wolfgang 1952-