Format:
Online-Ressource (XXI, 247S. 63 Abb, digital)
ISBN:
9783835091795
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Begriffliche Grundlagen -- Ein Framework des Strategischen Managements zur Konzipierung und Modellierung von Geschäftsmodellen -- Unternehmensmodell eines E-Learning Content Anbieters -- Validierung eines Geschäftsmodells -- Gestaltung von E-Learning Geschäftsmodellen -- Fazit.
Content:
In der E-Learning-Branche treten neben technischen und pädagogischen Herausforderungen ökonomische Fragestellungen immer stärker in den Vordergrund: Ziel ist es, ökonomisch sinnvolle Organisationsformen und Einsatzkonzepte zu konzipieren und zu evaluieren. Jörg Sandrock gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zu E-Learning-Geschäftsmodellen und präsentiert ein Planungsframework zur Konzeption, Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen, das auf den Erkenntnissen des strategischen Managements und der Internetökonomie basiert. Er erarbeitet und validiert ein System-Dynamics-Modell, mit dem konkrete Fragestellungen zur Marktentwicklung und zur Unternehmensgestaltung eines E-Learning-Content-Anbieters analysiert werden können, und zeigt Implikationen für die Praxis auf.
Additional Edition:
ISBN 9783835003262
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Sandrock, Jörg, 1973 - System Dynamics in der strategischen Planung Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2006 ISBN 3835003267
Additional Edition:
ISBN 9783835003262
Language:
German
Keywords:
Unternehmen
;
E-Learning
;
Geschäftsfeldplanung
;
Unternehmen
;
E-Learning
;
Geschäftsfeldplanung
DOI:
10.1007/978-3-8350-9179-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)