UID:
almahu_9947361992102882
Format:
XIV, 263 S.
,
online resource.
ISBN:
9783835091566
Content:
Kreativität ist ein in Gesellschaft und Wirtschaft viel diskutiertes Thema. Während in den letzten Jahrzehnten das Individuum und seine Genialität im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses standen, wird heute in der Praxis vor allem die Bedeutung der Kooperation für die Kreativitätsentfaltung und Produktentwicklung betont. Die Theorie zur kooperativen Kreativität befindet sich jedoch noch auf dem Stand der Grundlagenforschung. Auf der Basis des Kommunikationsverständnisses von Niklas Luhmann entwickelt Stephan Sonnenburg ein neues Interpretationskonstrukt zur Beobachtung, Beschreibung, Analyse und Gestaltung von kooperativer Kreativität. Besonderen Wert legt er auf die Organisation, da die kreative Zusammenarbeit von Menschen für das Überleben dieses Systemtyps zwingend ist. Der Autor zeigt Erfolgsfaktoren und Gestaltungsmöglichkeiten auf, welche die Freisetzung kooperativer Kreativität im organisationalen Kontext fördern.
Note:
Einführung -- Kreativitätsforschung im überblick -- Theoretische Verortung von Kreativität -- Kooperative Kreativität -- Studien zu historischen Creaplexen -- Kooperative Kreativität in Organisationen -- Schlussbemerkung.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783835060630
Language:
German
Subjects:
Economics
DOI:
10.1007/978-3-8350-9156-6
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9156-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)