Format:
Online-Ressource (247S, digital)
ISBN:
9783531903668
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Inhaltliche Grundlagen und Methoden der Transparenzstudie -- Qualität in der Kindertagesbetreuung-Hintergründe einer aktuellen Diskussion -- Dimensionen von Qualität und Qualitätskonzepten -- Methode der Studie -- Transparenzanalyse nationaler und internationaler Qualitätskonzepte -- Allgemeine Steuerungsverfahren (Akkreditierung) -- Konzeptgebundene Steuerungsverfahren -- Normierte Organisationsentwicklungsverfahren -- Fachspezifische Organisationsentwicklungsverfahren -- Reform- und Handlungsvorschläge -- Thesen zur Anwendung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen
Content:
Qualitätsmanagement soll die Voraussetzungen dafür verbessern, dass Kindertageseinrichtungen ihre Qualität weiterentwickeln und sowohl die Jugendhilfeträger als auch die Eltern diese Qualität besser einschätzen können. Der Band gibt einen Überblick über in Deutschland gängige Qualitätskonzepte und verbindet dies mit einem "Blick über den Tellerrand" in den angloamerikanischen Raum. Die einzelnen Konzepte werden nach dienstleistungs-, management- und anwendungsorientierten Kriterien beschrieben und vier Typen zugeordnet, so dass den Leser/innen die Reichweite der einzelnen Konzepte deutlich wird. Den Abschluss bilden Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in Deutschland
Note:
Includes bibliographical references
,
1. Qualität in der Kindertagesbetreuung : Hintergründe einer aktuellen Diskussion -- 2. Transparenzanalyse nationaler und internationaler Qualitätskonzepte -- 3. Reform- und Handlungsvorschläge.
Additional Edition:
ISBN 9783531150093
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 ISBN 353115009X
Additional Edition:
ISBN 9783531150093
Language:
English
Subjects:
Education
Keywords:
Kindertagesstätte
;
Qualitätsmanagement
;
Kindertagesstätte
;
Qualitätsmanagement
DOI:
10.1007/978-3-531-90366-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Esch, Karin