Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1647425247
    Format: Online-Ressource (XIV, 272S. 30 Abb, digital)
    ISBN: 9783834998132
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Argumentationslogik des Strategischen Managements zur Erklärung unternehmerischer Erfolgsgenerierung: Eine problemorientierte Einführung -- Bestandsaufnahme: Strategisches Management zwischen Wettbewerbsvorteilen und Unternehmenserfolg -- Problemfelder des strategischen Managements bei der Erklärung der Kausalität des Unternehmenserfolges -- Notwendige Basisentscheidungen für eine validere Theorie des Unternehmenserfolges -- Wettbewerbsmanagement als alternatives Konzept zur Erklärung des Prozesses unternehmerischer Erfolgsgenerierung -- Zusammenfassende Schlussbetrachtung und Ausblick auf den Beitrag des Wettbewerbsmanagement-Konzepts zur Fortentwicklung des strategischen Managements.
    Content: Wissenschaftler und Praktiker stimmen allgemein darin überein, dass Wettbewerbsvorteile zu einem überdurchschnittlichen Unternehmenserfolg führen. Ziel ist es daher, die unternehmerischen Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb zu identifizieren, welche für den Erfolg maßgeblich verantwortlich sind. Studien führten jedoch bislang zu zahlreichen divergierenden Schlüssen und wenig gesicherten Erkenntnissen. Sebastian Träger legt eine Bestandsaufnahme der aktuellen Erkenntnisse des strategischen Managements vor und hinterfragt ihren jeweiligen Erfolgsbeitrag. Er ordnet diese wissenschaftstheoretisch ein und entwickelt eine valide Theorie des Unternehmenserfolges. Mithilfe einfacher logischer und sprachlicher Experimente zeigt er, dass der unterstellte Automatismus zwischen Wettbewerbsvorteil und Unternehmenserfolg in dieser Form nicht zutreffend ist. Der (Erfolgs-)Mythos, d.h. die aufgestellte Kausalitätskette zwischen Vorteil und Erfolg, hält seinem prüfenden Blick nicht stand. Der Autor schlägt ein alternatives Steuerungskonzept vor, das dazu beiträgt, unternehmerische Erfolgspotenziale zu identifizieren, aufzubauen und zu nutzen.
    Additional Edition: ISBN 9783834911025
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Träger, Sebastian Wettbewerbsmanagement Wiesbaden : Gabler, 2008 ISBN 9783834911025
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Strategisches Management ; Unternehmenserfolg ; Wettbewerbsvorteil ; Strategisches Management ; Unternehmenserfolg ; Wettbewerbsvorteil
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages