Format:
Online-Ressource (XII, 164S. 63 Abb, digital)
ISBN:
9783642167560
Series Statement:
Springer-Lehrbuch 4
Content:
1 Projektmanagement -- 1.1 Grundlagen -- 1.2 Terminplanung -- 1.3 Aufwandsschätzung -- 1.4 Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsplanung -- 1.5 Risikoanalyse -- 1.6 Vorgehensmodelle -- 1.7 Multiprojektmanagement -- 1.8 Projektmanagement-Standards -- Links -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 2 Technologiemanagement -- 2.1 Grundlagen -- 2.2 Lebenszyklus von Technologien -- 2.3 Klassifikation von Technologien -- 2.4 Methoden des Technologiemanagements -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 3 Prozessmanagement -- 3.1 Betriebswirtschaftliche Prozesse -- 3.2 Strategisches Prozessmanagement -- 3.3 Operatives Prozessmanagement -- 3.4 Modellierung von Prozessen -- 3.5 Anwendungssysteme zur Prozessunterstützung -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 4 Servicemanagement -- 4.1 Ziele des Servicemanagements -- 4.2 Merkmale einer Dienstleistung -- 4.3 Phasenmodell des Servicemanagements -- 4.4 Servicestrategie -- 4.5 Serviceinnovation -- 4.6 Service Engineering -- 4.7 Serviceproduktion -- 4.8 Serviceevaluation -- 4.9 Beispiele -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 5 Innovationsmanagement -- 5.1 Innovation und Innovationsmanagement -- 5.2 Open Innovation -- 5.3 Rolle der Information für Innovation und Innovationsmanagement -- Links -- Lernkontrollfragen -- Literatur -- 6 Wertschöpfungsmanagement -- 6.1 Organisation der Wertschöpfung -- 6.2 Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnik -- Lernkontrollfragen -- Literatur.
Content:
Die Informationstechnologie (IT) galt lange als reine Unterstützungs- und Ermöglichungsfunktion. Inzwischen aber hat sich IT längst zu einem eigenständigen Treiber der Wertschöpfung entwickelt. Das Ziel dieses Lehrbuchs ist es, eine konzentrierte und systematische Einführung in die Wirtschaftsinformatik aus Wertschöpfungsperspektive zu liefern sowie zur wertschöpfungsorientierten Gestaltung anzuregen. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, durchgängig einen konkreten und nachvollziehbaren Praxisbezug der Inhalte bereits für Bachelorstudierende im ersten Studiensemester herzustellen. Dazu dienen vor allem kurze Praxisbeispiele, die Anwendungen in Unternehmen und Märkten aufzeigen und Erfahrungen illustrieren. Das Buch richtet sich primär an die Studierenden in den wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und stellt die Basisliteratur für die dortige Lehrveranstaltung „Grundlagen des E-Business“ dar.
Note:
Includes bibliographical references and index
Additional Edition:
ISBN 9783642167553
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Amberg, Michael, 1961 - Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik Berlin : Springer, 2011 ISBN 3642167551
Additional Edition:
ISBN 9783642167553
Language:
German
Subjects:
Computer Science
,
Economics
Keywords:
Unternehmen
;
Informationstechnik
;
Wertorientiertes Management
;
Unternehmen
;
Informationstechnik
;
Wertorientiertes Management
;
Lehrbuch
DOI:
10.1007/978-3-642-16756-0
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Bodendorf, Freimut 1953-
Author information:
Amberg, Michael 1961-
Author information:
Möslein, Kathrin 1966-