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    Online Resource
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    Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_1651083029
    Format: Online-Ressource (X, 161S. 49 Abb, online resource)
    ISBN: 9783834881953
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Im Bereich der IT-Services hat sich die IT-Infrastructure-Library ITIL® als De-Facto-Standard für IT-Prozesse durchgesetzt. Doch ist die ITIL® nun die Lösung für alle Probleme eines IT-Dienstleisters? Neben wesentlichen Schwächen beim Design und bei der Entwicklung von IT-Services fehlen in der ITIL® wesentliche Methoden zum Management der Prozesse und Projekte ohne die der volle Nutzen einer Umsetzung nicht erreichbar ist. Das vorliegende Buch begegnet diesen Schwächen durch die Ergänzung der ITIL® um bewährte Prozess- und Projektmanagementmethoden wie der ICB/IMPA®, dem PMBoK®/PMI® und von PRINCE2® – jeweils zugeschnitten auf die Eigenheiten der ITIL. Darüber hinaus werden die gemeinsame Betrachtung von Prozessen, Projekten und Services in einem integrierten Portfolio sowie notwendige Organisationsmaßnahmen beschrieben – immer in Verbindung mit Praxistipps und Umsetzungshinweisen. Der Inhalt: IT-Governance mit Hilfe der ITIL® - Relevante Umwelten von IT-Dienstleistern - Prozessmanagement bei IT-Dienstleistern - Projektmanagement bei IT-Dienstleistern - Integriertes Portfoliomanagement von IT-Services, Projekten und Prozessen - Projekt-/Prozessmanagement-Tools für IT-Dienstleister - Organisationsdesign von IT-Dienstleistern - Personalmanagement von IT-Dienstleistern - Umsetzungshinweise und Praxistipps Die Zielgruppe: MitarbeiterInnen von IT-Unternehmen mit Führungsverantwortung (Linienverantwortliche, Prozessmanager, Projektmanager) Portfolioverantwortliche in IT-Unternehmen Personen mit ITIL®-Zertifizierung Personen mit Projektmanagement-Zertifizierung Lehrverantwortliche und Schüler von (IT-)Projektmanagement-Ausbildungen Die Autoren Ing. Markus Huber, MBA ist Leiter des IT-Bereichs Informationsmanagement & Büroautomation im österreichischen Bundesministerium für Landesverteidigung und nebenberuflich PM-Assessor bei der Projekt-Management-Austria (PMA). DI Gerda Huber ist Spezialistin für Usability, Requirements Engineering und Software Design.
    Note: Description based upon print version of record , Warum dieses Buch?; Inhaltsverzeichnis; 1 Grundlagen; 1.1 Grundlagen des Prozessmanagements; 1.1.1 Ziele des Prozessmanagement; 1.1.2 Inhalt und Umfang des Prozessmanagements; 1.1.3 Prozessmanagementmethoden; 1.1.3.1 Methoden der Phase „Identifikation und Integration von Prozessen"; 1.1.3.2. Methoden der Phase „(Re-)Design eines Prozesses"; 1.1.3.3 Methoden der Phase „Durchführung und Controlling der Prozesse"; 1.1.3.4 Methoden der Phase „Überwachung des Prozessportfolios"; 1.2 Grundlagen des Projektmanagements; 1.2.1 Ziele des Projektmanagements , 1.2.2 Inhalt und Umfang des Projektmanagements1.2.3 Methoden des Projektmanagements; 1.2.3.1 Methoden des Teilprozesses "Projektstart"; 1.2.3.2 Methoden des Teilprozesses „Projektkoordination"; 1.2.3.3 Methoden des Teilprozesses „Projektmarketing"; 1.2.3.4 Methoden des Teilprozesses „Projektcontrolling"; 1.2.3.5 Methoden des Teilprozesses „Projektkrisen- und -diskontinuitätenmanagement"; 1.2.3.6 Methoden des Teilprozesses „Projektabschluss"; 1.3 Grundlagen der ITIL; 1.3.1 Ziele der ITIL; 1.3.2 Kerninhalte der ITIL; 1.3.3 Methoden, Prozesse und Funktionen der ITIL , 1.3.3.1 Prozesse der Phase Service Strategy1.3.3.2 Prozesse der Phase Service Design; 1.3.3.3 Prozesse der Phase Service Transition; 1.3.3.4 Prozesse der Phase Service Operations; 1.3.3.5 Prozesse der Phase Continual Service Improvement; 1.3.4 Kritikpunkte an der ITIL; 2 IT-Governance mit Hilfe der ITIL?; 3 Managing the ITIL; 3.1 Relevante Umwelten von IT-Dienstleistern; 3.2 Prozessmanagement bei IT-Dienstleistern"; 3.2.1 Identifizierung und Klassifizierung der Prozesse von IT-Dienstleistern; 3.2.2 Definition der Prozesse von IT-Dienstleistern , 3.2.3 Überwachung, Steuerung und Optimierung der Prozesse von ITDienstleistern3.2.4 Überwachung, Steuerung und Optimierung des Prozessportfolios vonIT-Dienstleistern; 3.3 Projektmanagement bei IT-Dienstleistern; 3.3.1 Identifizierung und Initiierung von Projekten bei IT-Dienstleistern; 3.3.2 Management von Projekten von IT-Dienstleistern; 3.3.3 Management des Projekt-Portfolios von IT-Dienstleistern; 3.4 Integriertes Portfoliomanagementvon IT-Services, Projekten & Prozessen; 3.5 IT-Unterstützung des Prozess- und Projektmanagements; 3.5.1 IT-Tools für das Prozessmanagements , 3.5.2 IT-Tools für das Projektmanagement3.5.3 IT-Tools für das Portfoliomanagement; 3.5.4 Querschnittliche IT-Tools; 3.6 Organisationsgestaltung bei IT-Dienstleistern; 3.7 Personalmanagement bei IT-Dienstleistern; 4 Praxistipps und Zusammenfassung; 4.1 Erfolgsfaktoren; 4.2 Stolpersteine; 4.3 Abschlussbetrachtung; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Quellenverzeichnis; Sachwortverzeichnis;
    Additional Edition: ISBN 9783834814821
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Huber, Markus Prozess- und Projektmanagement für ITIL Wiesbaden : Vieweg + Teubner, 2011 ISBN 3834814822
    Additional Edition: ISBN 9783834814821
    Language: German
    Subjects: Computer Science , Economics
    RVK:
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    Keywords: IT infrastructure library ; Prozessmanagement ; Projektmanagement ; IT infrastructure library ; Prozessmanagement ; Projektmanagement
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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