Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1651691584
    Format: Online-Ressource (XII, 252 S., 20 Abb.)
    ISBN: 9783658002077
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Wein ist in unserer Gesellschaft sowohl in kultureller als auch ökonomischer Hinsicht von beträchtlicher Bedeutung. Vor dem Hintergrund möglicher gesellschaftlicher Entstrukturierungsprozesse und unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Weines als ästhetisierbarem Konsumgut untersucht Simone Pape, welcher Wein getrunken wird, auf welche Art und Weise und aus welchen Gründen. Die Ergebnisse dieser erweiterten Sozialstrukturanalyse zeigen, dass Weinkonsum stark lebensstilabhängig ist. Zugleich ist er in hohem Maße von der sozialen Schichtung unserer Gesellschaft geprägt.
    Content: Wein ist in unserer Gesellschaft sowohl in kultureller als auch ökonomischer Hinsicht von beträchtlicher Bedeutung. Vor dem Hintergrund möglicher gesellschaftlicher Entstrukturierungsprozesse und unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Weines als ästhetisierbarem Konsumgut untersucht Simone Pape, welcher Wein getrunken wird, auf welche Art und Weise und aus welchen Gründen. Die Ergebnisse dieser erweiterten Sozialstrukturanalyse zeigen, dass Weinkonsum stark lebensstilabhängig ist. Zugleich ist er in hohem Maße von der sozialen Schichtung unserer Gesellschaft geprägt
    Note: Description based upon print version of record , Danksagung; Grußwort; Inhalt; Abbildungsund Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Konsum - Definition und Begriffsverständnis; 2.1 Konsum aus soziologischer Sicht; 2.2 Konsum aus ökonomischer Sicht; 2.3 Konsum aus psychologischer Sicht; 3 Theoretischer Bezugsrahmen; 3.1 Sozialstruktur und Konsum - ein handlungstheoretisches Gerüst; 3.1.1 Ausgangspunkt Ökonomie; 3.1.2 Akteurzentrierung, Präferenzen und Restriktionen; 3.1.3 Entscheidung unter Unsicherheit - Spezifika des Konsumguts Wein; 3.1.4 Soziale Produktionsfunktionen; 3.2 Kulturelles Kapital und Konsum; 3.2.1 Sozialer Raum und Klassen , 3.2.2 Der Habitus als Grundlage des Geschmacks3.2.3 Kulturelles, ökonomisches und soziales Kapital; 3.2.4 Geschmack und ästhetische Kompetenz; 3.2.5 Klassengeschmack; 3.3 Lebensstile und Konsum; 3.3.1 Lebensstile und Konsum - Begriffsverständnis und theoretischer Zusam-menhang; 3.3.2 Die Prägung von Lebensstilen; 3.3.3 Eine Synthese: Die Lebensführungstypologie; 3.4 Identität und Konsum; 3.5 Zusammenfassung und Hypothesen; 4 Daten, Operationalisierung und Methoden; 4.1 Die Datengrundlage; 4.2 Operationalisierung und methodisches Vorgehen , 4.2.1 Operationalisierung von Sozialstruktur, kulturellem Kapital & Lebensstil4.2.2 Operationalisierung der weinbezogenen Merkmale; 4.2.3 Die Multiple Korrespondenzanalyse; 5 Ergebnisse; 5.1 Überblick über die Beschaffenheit der Stichprobe; 5.2 Das Feld des Weinkonsums; 5.3 Trinkverhalten; 5.3.1 Trinkhäufigkeit; 5.3.2 Geschmacksrichtung; 5.3.3 Länderherkunft des Weines; 5.3.4 Fazit; 5.4 Kaufund Informationsverhalten; 5.4.1 Ausgaben für Wein; 5.4.2 Orte des Weinkaufs; 5.4.3 Intensität der Informationssuche; 5.4.4 Nutzung primärer Informationsquellen , 5.4.5 Nutzung sekundärer Informationsquellen5.4.6 Fazit; 5.5 Soziale Situationen des Weinkonsums; 5.5.1 Die Rolle von Wein im sozialen Netzwerk; 5.5.2 Weinkonsum in Gesellschaft und allein; 5.5.3 Fazit; 5.6 Funktionen von Weinkonsum, Einstellungen zu Wein und Weinidentität; 5.6.1 Entspannungsorientierte und kontemplative Funktion von Weinkonsum; 5.6.2 Skepsis und Unsicherheit gegenüber Wein und Weinmarkt; 5.6.3 Wein als Teil der Identität; 5.6.4 Fazit; 6 Resümee; Literaturverzeichnis; Anhang;
    Additional Edition: ISBN 9783658002060
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Pape, Simone Weinkonsum Wiesbaden : Springer VS, 2012 ISBN 3658002069
    Additional Edition: ISBN 9783658002060
    Language: German
    Subjects: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science , Ethnology , Sociology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Weinkonsum ; Lebensstil ; Kulturelles Kapital ; Sozialstruktur ; Deutschland ; Weinkonsum ; Verbraucherverhalten ; Sozialstruktur ; Analyse ; Weinkonsum ; Lebensstil ; Kulturelles Kapital ; Sozialstruktur
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages