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    Online Resource
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    Wiesbaden : Springer Gabler
    UID:
    gbv_1652322752
    Format: Online-Ressource (XIX, 685 S. 140 Abb, digital)
    Edition: 2., überarb. u. erw. Aufl. 2013
    ISBN: 9783658004316
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Grundlagen des strategischen Personalmanagements -- Personalgewinnung, Personalbindung und Employer Branding -- Performance und Talentmanagement -- Steuerung und Entwicklung von Führungskräften -- Führung von Mitarbeitern und Teams -- Interkulturelle Mitarbeiterführung -- Diversity Management -- Psychische und physische Gesundheit am Arbeitsplatz -- Zukunft der Arbeitswelt.
    Content: Das Personalmanagement entwickelt sich immer stärker weg von einem operativen Dienstleister hin zu einem strategischen Partner. Personalmanagement ist nicht nur ein operatives Geschäft für einzelne Funktionsbereiche im Unternehmen, sondern Querschnittsfunktion und Aufgabe des Topmanagements. Im Handbuch Strategisches Personalmanagement vermitteln renommierte Wissenschaftler und Topmanager aus namhaften Unternehmen den State of the Art. Dabei werden sowohl ökonomische als auch verhaltenswissenschaftliche Perspektiven berücksichtigt. Das Buch bietet einen Überblick über konzeptionelle und praktische Lösungswege für strategische Herausforderungen des Personalmanagements. In der 2. Auflage wurden alle Beiträge überarbeitet sowie Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt. Dazu gehören unter anderem die strategische Führungskräfteentwicklung und die Rolle des Personalmanagements in Krisenzeiten. Im Bereich Zukunft der Arbeitswelt werden neben arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen auch Aspekte des Work Space Managements integriert. Der Inhalt - Personalgewinnung, Personalbindung und Employer Branding - Performance und Talent Management - Steuerung und Entwicklung von Führungskräften - Führung von Mitarbeitern und Teams sowie interkulturelle Mitarbeiterführung - Diversity Management - Psychische und physische Gesundheit am Arbeitsplatz - Zukunft der Arbeitswelt Die Zielgruppen Topmanager, Führungskräfte und spezialisierte Personalverantwortliche Wissenschaftler und Studierende im Bereich Personalmanagement Die Herausgeberin Univ.-Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg ist Leiterin des Fachgebiets Marketing & Personalmanagement und des Arbeitskreises für marktorientierte Unternehmensführung an der Technischen Universität Darmstadt.
    Note: Includes bibliographical references and index , Vorwort zur zweiten Auflage; Vorwort zur ersten Auflage; Inhaltsverzeichnis; Die Herausgeberin; Autorenverzeichnis; I Grundlagen des strategischen Personalmanagements; 1 Strategisches Personalmanagement; 2 Rechtliche Rahmenbedingungen des Personalmanagements; 2.1 Strategisches Personalmanagement im rechtlichen Kontext; 2.2 Rechtlicher Regelungsrahmen des Personalmanagements; 2.3 Entwicklungstendenzen des rechtlichen Regelungsrahmens; Literatur; II Personalgewinnung, Personalbindung und Employer Branding; 3 Personalauswahl; 3.1 Strategische Bedeutung der Personalauswahl; 3.2 Begriffsbestimmung , 3.3 Der trimodale Ansatz als Verfahrenssystematik3.4 Verfahren der Personalauswahl; 3.5 Evaluation unterschiedlicher Verfahren der Personalauswahl; 3.6 Implikationen der Personalauswahl für andere Bereiche des Personalmanagements; Literatur; 4 Personalmanagement in Krisenzeiten; 4.1 Ausgangssituation und Hintergrund; 4.2 Lösungsansätze und Best Practices; 4.3 Ableitungen und Empfehlungen; 4.4 Anhang: Wikipedia-Artikel über die Krise bei Opel; Literatur; 5 Personalmarketing als Schlüssel zur Gewinnung, Bindung und Wiedergewinnung von Mitarbeitern , 5.1 Stellenwert und Funktion des Personalmarketing im Personalmanagement5.2 Prozess des Personalmarketing; 5.3 Situationsanalyse als Ausgangspunkt des Personalmarketing; 5.4 Festlegung von Zielen des Personalmarketing; 5.5 Ableitung von Strategien des Personalmarketing; 5.6 Personalmarketing-Mix; 5.7 Organisatorische Verankerung und Controlling; 5.8 Personalmarketing im Wandel der Arbeitsmärkte; Literatur; 6 Positionierung einer internationalen Arbeitgebermarke am Beispiel der Robert Bosch GmbH; 6.1 Das Unternehmen Bosch; 6.2 Human Resources bei Bosch , 6.3 Notwendigkeit einer internationalen Employer Brand6.4 Internationale Positionierung der Arbeitgebermarke Bosch; 6.5 Prozess des internationalen Employer Brandings bei Bosch; 6.6 Herausforderungen und Lessons learned; 6.7 Zusammenfassung; Literatur; 7 Der Einsatz von Social Media als Instrument des Employer Branding; 7.1 Einleitung; 7.2 Bedeutung des Employer Brandings und Sozialer Medien; 7.3 Einflussfaktoren des Social-Media-Einsatzes für den Employer-Branding-Erfolg; 7.4 Ausgewählte Ergebnisse zu Erfolgswirkungen des Social-Media-Einsatzes; 7.5 Fazit; Literatur , 8 Generation Y - Wie man die Berufseinsteiger von morgen erreicht8.1 Einleitung; 8.2 Ausgangssituation; 8.3 Eine zielgruppenorientierte Bedarfsanalyse als Problemlösungsansatz; 8.4 Implikationen für die Unternehmenspraxis; 8.5 Zusammenfassung; Literatur; III Performance und Talentmanagement; 9 Strategische Anreizgestaltung; 9.1 Einleitung; 9.2 Grundmodell zur Anreizgestaltung; 9.3 Individuelle Anreizgestaltung; 9.4 Anreize für Gruppen von Mitarbeitern; 9.5 Zusammenfassung; Literatur; 10 Personalbeurteilung; 10.1 Grundfragen der Personal- bzw. Leistungsbeurteilung , 10.2 Welche Kriterien und strukturierten Verfahren zur Leistungsbeurteilung existieren?
    Additional Edition: ISBN 9783658004309
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Handbuch strategisches Personalmanagement Wiesbaden : Springer Gabler, 2013 ISBN 3658004304
    Additional Edition: ISBN 9783658004309
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Handbuch strategisches Personalmanagement Wiesbaden : Springer Gabler, 2013 ISBN 3658004304
    Additional Edition: ISBN 9783658004309
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Personalpolitik ; Strategisches Management ; Personalpolitik ; Strategisches Management ; Personalpolitik ; Strategisches Management
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Stock-Homburg, Ruth 1972-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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