Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1653129492
    Format: Online-Ressource (XXVI, 223 S. 80 Abb, online resource)
    ISBN: 9783642409103
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Culture Matters! Organisationskultur gilt vermeintlich als „soft factor“ einer Organisation und ist doch in der Realität einer der „härtesten Faktoren“ des Unternehmenserfolges! Geprägt wird sie von Einzelpersonen, Arbeitsgruppen und von der Führung ebenso wie von den Wertvorstellungen ganzer Branchen, Gesellschaften und Kulturen. – Doch wie kann die Kultur eines Unternehmens in der Praxis gezielt analysiert und beeinflusst werden? In jedem Fall erfordert es eine aktive Auseinandersetzung mit den Mitarbeitern, ein bewusstes Hinschauen, Zeit und Investition – wie diese spannenden Praxiseinblicke zeigen! Best-Practice-Fälle: Praktisch erprobt – fachlich fundiert – systematisch reflektiert! – Praxisfälle aus internationalen Unternehmen, öffentlichen Organisationen und KMU aus unterschiedlichen Branchen, die sich durch ihren fokussierten Umgang mit kulturellen Themen hervortun und z.T. für ihre mitarbeiterorientierte Kultur preisgekrönt wurden – Erfahrungen, Erfolgskriterien, Ursachen für Rückschläge und konkrete, neue Handlungsempfehlungen für die Kulturentwicklung – Für Organisations- und Personalentwickler sowie Führungskräfte Die Autoren Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit Mitwirkenden der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „IAP Impuls“, Expertinnen und Experten sowie Fachkollegen des IAP Institut für Angewandte Psychologie in Zürich und der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Schärfen Sie den Blick für die kulturellen Muster einer Organisation und deren Veränderungsmöglichkeiten!
    Note: Geleitwort; Vorwort; Autorenportraits; Über das IAP Institut für Angewandte Psychologie; Inhaltsverzeichnis; Kapitel-1; Organisationskultur als Grundlage von Zusammenarbeit und Erfolg; Kapitel-2; Culture matters - aber wie? Impulse zum Phänomen Organisationskultur; 2.1 Was ist eine Organisations- oder Unternehmenskultur?; 2.1.1 Metaphern- und Variablenansatz zur Einordnung von Kulturvorstellungen; 2.1.2 Zum Begriff Organisationskultur; 2.2 Welchen Beitrag leistet Kultur zum Unternehmenserfolg?; 2.3 Die Diagnose der Organisationskultur , 2.3.1 Qualitatives Vorgehen zur Erfassung der Organisationskultur2.3.2 DOCS - Denison Organisation Culture Survey; 2.3.3 OCI - Organizational Culture Inventory; 2.4 Die Entwicklung der Organisationskultur; 2.4.1 Entwicklung der Organisationskultur als Führungsaufgabe; 2.4.2 Gestaltung von Entwicklungs- und Kulturveränderungsprozessen; 2.5 Organisationskultur und nationale Kulturen; 2.6 Organisationskultur und Chancengleichheit; 2.7 Ein kurzes Fazit; Literatur , Unternehmenskultur als Treiber des langfristigen Geschäftserfolgs - Persönlichkeitsentwicklung als Basis der UnternehmensentwicklungKapitel-3; Organisationsanalyse in einer Universitätsklinik; Kapitel-4; 4.1 Personalbestand langfristig sichern; 4.2 Aufgabenstellung und Themenbereiche der Organisationsdiagnose; 4.3 Vorgehen; 4.3.2 Durchführung der Einzelinterviews; 4.3.1 Datenerhebung durch Einzelinterviews; 4.3.3 Integration personalbezogener Kennzahlen; 4.3.4 Exemplarische Ergebnisse; 4.4 Ableitungen aus den Interviews; 4.4.1 Hypothesen; 4.4.2 Handlungsempfehlungen , 4.4.3 Weiterbearbeitung der Ergebnisse durch das Führungsteam4.5 Einzelrückmeldungen zur Führungsdimension; 4.6 Kommunikation der Ergebnisse; 4.7 Schlussbetrachtung und Wirkung; Literatur; Kapitel-5; Systemanalyse als Werkzeug zur Organisations- und Teamentwicklung; 5.1Lebensmittelentwicklung für eine neue Gegenwart - Unico-first AG, St. Gallen; 5.2Warum Innovation?; 5.3Systemanalyse; 5.4Analyse, Diagnose, Intervention; 5.5Roadmap to Success; 5.6Organisationsentwicklung Unico - Wirkungen; 5.7Fazit; Literatur; Kapitel-6 , Wenn Bäume ihre Wurzeln stärken… Kulturentwicklung von Finanzen & Services der ZHAW6.1 Kulturentwicklung Finanzen & Services - Einleitung; 6.2 Wie alles begann - innere und äußere Faktoren; 6.3 Aufbruch mit guten Aussichten; 6.4 Aller Anfang ist schwer… belohnender Energie-Kickback; 6.5 Ein Baum entfaltet seine Blätter - Kultur als Prozess; 6.6 F&S-Baumstark-Tag - großflächige Aktivierung aller F&S-Mitarbeitenden; 6.6.1 Konzeption ganztägiger Workshops für alle Mitarbeitenden; 6.6.2 Aufbau und Inhalte des Workshops , 6.6.3 Auch ein Baum braucht Pflege - unsere Erfahrungen
    Additional Edition: ISBN 9783642409097
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Unternehmenskultur aktiv gestalten Berlin : Springer, 2013 ISBN 9783642409097
    Additional Edition: ISBN 3642409091
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Unternehmenskultur ; Organisationsentwicklung ; Unternehmenskultur
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages