Format:
Online-Ressource (IX, 133 S. 45 Abb, online resource)
ISBN:
9783642410024
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Aufgaben der Unternehmen und Führungskräfte im Qualitätsmanagement (QM) -- Grundlagen des Qualitätsmanagement, der Planung und Entscheidung -- Aufbau des Qualitätsmanagementsystems (Normenreihe DIN EN ISO9000, Kundenorientierung, Prozessmanagement, TQM).- Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen -- Controlling.- KVP und Innovation -- Methoden, Werkzeuge und Prozesse.
Content:
Unternehmen aller Branchen müssen sich zunehmend durch Qualität differenzieren. Damit wird das Management der Qualität zur Chefsache. Das Buch richtet sich insbesondere an Unternehmen und deren Führungsebenen, die Qualität als Überlebensstrategie verstanden haben und nun entsprechend handeln wollen und müssen. Entscheidungsträger werden in die Lage versetzt, sich schneller und effektiver Ihren Aufgaben bewusst zu werden und das hierfür nötige Wissen zum Thema Qualitätsmanagement zu erwerben. Letztlich können so Qualitätsstrategien schneller implementiert werden. Der Inhalt Der Aufbau des Buches richtet sich nach den Aufgabenstellungen im Management: · Planung und Entscheidung · zweckmäßige Aufbau-Organisation · Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen · Vergleich von Ergebnissen mit Zielen und Ableitung von Maßnahmen · Kontinuierliche Verbesserung und Innovation · Überblick über Prozesse und Methoden des Qualitätsmanagements Die Zielgruppen · Unternehmer und Führungskräfte in Großunternehmen und KMUs · Mitarbeiter in Managementfunktionen · Studierende und Dozenten aller Fachrichtungen, insbesondere der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften Der Autor Dr. Erich Müller ist nach jahrzehntelanger Industrietätigkeit selbstständiger Berater für Qualitätsmanagement. Er arbeitet als Lehrbeauftragter an der Hochschule Regensburg sowie als Dozent beim Berufsförderungswerk Eckert und der Sparkassenakademie Bayern.
Note:
Aufgaben der Unternehmen und Führungskräfte im Qualitätsmanagement (QM)Grundlagen des Qualitätsmanagement, der Planung und Entscheidung -- Aufbau des Qualitätsmanagementsystems (Normenreihe DIN EN ISO9000, Kundenorientierung, Prozessmanagement, TQM).- Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen -- Controlling.- KVP und Innovation -- Methoden, Werkzeuge und Prozesse.
Additional Edition:
ISBN 9783642410017
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mueller, Erich Qualitätsmanagement für Unternehmer und Führungskräfte Berlin : Springer Gabler, 2014 ISBN 9783642410017
Additional Edition:
ISBN 3642410014
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Qualitätsmanagement
DOI:
10.1007/978-3-642-41002-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)