Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1653181621
    Format: 1 Online Ressource (244 Seiten) , Diagramme
    ISBN: 9783781551749
    Series Statement: Forschung Klinkhardt
    Content: Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Vor dem Hintergrund des nach wie vor extrem selektiven deutschen Bildungssystems lässt sich offensichtlich ein Spannungsverhältnis zwischen regulativen Anforderungen eines inklusiven Schulsystems und den bisher gewohnten Denk- und Handlungsstrukturen segregierender Schulpraxis aufzeigen, das den Bedarf an konkreten Unterstützungsmaßnahmen von Schulen aufzeigt. Die Autorin untersucht die Inklusionspraxis in den USA und stellt dabei das Konzept der outside change agents, die Schulen aktiv im Inklusionsprozess begleiten, in den Mittelpunkt. Das Konzept der outside change agents stellt die begleitete Auseinandersetzung mit Inklusion als einen kulturell-kognitiven Bewusstseinsprozess heraus und liefert Anregungen für die Umsetzung der UN-Konvention im Hinblick auf eine Bildung für alle, aus dem sich konzeptionelle Überlegungen für das deutsche Bildungssystem ableiten lassen.
    Note: Zitate in engl. Spr , Dissertation Universität Siegen 2012
    Additional Edition: ISBN 9783781518926
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Johnson, Magdalena, 1982 - Schulische Inklusion in den USA - ein Lehrbeispiel für Deutschland? Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013 ISBN 9783781518926
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: USA ; Inklusive Pädagogik ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Johnson, Magdalena 1982-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages