Format:
Online-Ressource
Edition:
Duncker & Humblot eLibrary. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
ISBN:
9783428512812
Series Statement:
Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse 125
Content:
Main description: Erstmalig werden Konzepte der Fuzzy Set-Theorie auf Problemstellungen der Agency-Theorie angewendet. Die Agency-Theorie analysiert u. a. Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen, in denen Informationen ungleich verteilt sind. Es werden Verträge, Entlohnungs- bzw. Controllingsysteme entwickelt, die für den Auftraggeber vorteilhafte Ergebnisse erzielen. In diesen Situationen existieren Sachverhalte, die nur vage bzw. unscharf (fuzzy) beschreibbar sind.Der Autor bezieht diese vagen Informationen erstmals in die Analyse der Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen ein und entwickelt ökonomische Modelle, welche die vorhandenen Informationsstände realitätsnah abbilden. In zwei zentralen Grundproblemen der Agency-Theorie werden die Auswirkungen von vagen Informationen analysiert. Die ermittelten Vertrags- bzw. Entlohnungssysteme zeigen, wie die vagen Informationen Entlohnungsbestandteile beeinflussen und welche zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten sich für die Vertragspartner ergeben.Der Verfasser eröffnet mit der Fuzzy Agency-Theorie einen vielversprechenden Weg, wie neue Erkenntnisse zur Gestaltung von Entlohnungssystemen gewonnen werden können
Note:
Online resource; title from title screen (viewed June 6, 2019)
,
Zugl.: München, Univ., Diss., 2003
Additional Edition:
ISBN 3428112814
Additional Edition:
ISBN 9783428112814
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Balke, Nils J., 1974 - Fuzzy-Agency-Theorie Berlin : Duncker & Humblot, 2004 ISBN 3428112814
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Agency-Theorie
;
Fuzzy-Menge
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3790/978-3-428-51281-2
URL:
Volltext
(Deutschlandweit zugänglich)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)