Format:
Online Ressource (392 S.)
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783839424667
Series Statement:
Theorie Bilden
Content:
»Meinst du, ich pack das?« In der SchulformGrundschule ist das quantitative Ungleichgewicht zwischen Lehrerinnenund Lehrern besonders eklatant. Wenngleich ein deutlicher Aufwärtstrend von Frauen in der Schulleitung zu verzeichnen ist, wird mehr als ein Drittel der Schulleitungspositionen an Grundschulen von Männern bekleidet - und das bei einem Gesamtanteil der Männer am Kollegium von nur ca. 12 Prozent.Diese Studie untersucht den Aufstiegsweg von Grundschullehrkräften ins Schulleitungsamt und liefert Erklärungen für unterschiedliche Karrieremuster. Zudem stellt Wiebke Bobeth-Neumann die Frage ins Zentrum, ob und in welcher Form Geschlecht als Strukturkategorie auf diesen beruflichen Aufstieg Einfluss nimmt.
Additional Edition:
ISBN 9783837624663
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783837624663
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bobeth-Neumann, Wiebke Karriere "Grundschulleitung" Bielefeld : Transcript-Verl., 2013 ISBN 3837624668
Additional Edition:
ISBN 9783837624663
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Grundschule
;
Schulleitung
;
Lehrerin
;
Lehrer
;
Berufslaufbahn
;
Karriere
;
Geschlechterforschung
;
Schulforschung
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Bobeth-Neumann, Wiebke