Format:
1 Online-Ressource (220 Seiten)
Edition:
2., überarbeitete Auflage
ISBN:
9783840929106
Content:
Lernen ist ein allgegenwärtiges Phänomen. Nicht nur das gezielte Lernen für die Schule oder den Beruf beeinflussen unser Leben, sondern auch beiläufige, alltägliche Lernvorgänge, wie Gespräche mit anderen Menschen. Das Buch liefert einen fundierten Überblick über die aktuellen neurowissenschaftlichen Grundlagen von Lernvorgängen und Gedächtnisleistungen. Auch motivationale und emotionale Grundlagen des Lernens werden behandelt. Neben weiteren Formen des Lernens werden klassisches und operantes Konditionieren genauso erläutert wie kognitives, sozial-kognitives und implizites Lernen. Dem sozial-kognitiven Lernen (z. B. den Ansätzen von Bandura, dem Beobachtungslernen und der Selbstwirksamkeit) kommt eine besondere Bedeutung zu, da es das pädagogische und therapeutische Handeln in den letzten Jahrzehnten stark beeinflusst hat. Die vielfältigen Anwendungsbeispiele aus dem Alltag reichen u.a. von frühesten Lernerfahrungen im Säuglingsalter bis hin zum lebenslangen Lernen
Note:
Includes bibliographical references and index
Additional Edition:
ISBN 9783844429107
Additional Edition:
ISBN 9783801729103
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Petermann, Franz, 1953 - 2019 Lernen Göttingen : Hogrefe, 2018 ISBN 9783801729103
Additional Edition:
ISBN 3801729109
Language:
German
Subjects:
Psychology
Keywords:
Lernen
;
Lernpsychologie
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Petermann, Ulrike 1954-
Author information:
Petermann, Franz 1953-2019