Format:
1 Online-Ressource (VII, 365 Seiten)
ISBN:
9783531189048
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Die praxistheoretische Neufassung zentraler erziehungs- und bildungstheoretischer Fragestellungen, die derzeit von vielen Vertreter/innen der Erziehungswissenschaft betrieben wird, verdankt den Arbeiten Pierre Bourdieus wichtige Anregungen. Dieser theoretischen Neuorientierung der Erziehungswissenschaft korrespondiert ein vitales Interesse von Kolleg/innen aus benachbarten Disziplinen, die an verwandten Fragestellungen arbeiten. Das Buch gibt einen Einblick in diesen hochdynamischen, disziplinübergreifenden Forschungszusammenhang. Beigetragen haben dazu neben Vertreter/innen der Erziehungswissenschaft auch solche aus der Soziologie, der Philosophie, der Kultur- und Sportwissenschaft. Der Inhalt Institutionen analysieren • Differenzen denken • Konzepte weiterentwickeln • Bildungstheorie treiben Die Zielgruppen Erziehungs- und Bildungswissenschaftler/innen Die Herausgeber Dr. Markus Rieger-Ladich ist als Professor und Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Dr. Christian Grabau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
Additional Edition:
ISBN 9783531172057
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren Wiesbaden : Springer VS, 2017 ISBN 3531172050
Additional Edition:
ISBN 9783531172057
Language:
German
Subjects:
Education
,
Philosophy
,
Sociology
Keywords:
Bourdieu, Pierre 1930-2002
;
Rezeption
;
Pädagogik
;
Ausgrenzung
;
Chancengleichheit
;
Bildungsforschung
;
Bourdieu, Pierre 1930-2002
;
Rezeption
;
Pädagogik
;
Bourdieu, Pierre 1930-2002
;
Ausgrenzung
;
Chancengleichheit
;
Bildungsforschung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-18904-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Grabau, Christian 1982-
Author information:
Rieger-Ladich, Markus 1967-