Format:
1 Online-Ressource (300 Seiten)
,
Diagramme
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170311329
Series Statement:
Religionspädagogik innovativ 14
Content:
Im Religionsunterricht führen Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse zur Transformation traditioneller und zur Entwicklung neuer Medienformate und fordern heraus, das Verhältnis von Religionspädagogik und Medien neu zu bestimmen. Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien für ausgewählte theologische Einzeldisziplinen und stellt aktuelle medienpädagogische und -didaktische Ansätze vor. Im Zentrum entwickeln die AutorInnen didaktische Perspektiven auf Methoden (z. B. internetbasierte Archivarbeit, Einsatz von digitalem Lehrmaterial), sowie auf gegenwärtige Fragestellungen der Religionspädagogik (Inklusion, Cybermobbing, u. v. m.) und arbeiten didaktische Herausforderungen für einen Religionsunterricht in einer mediatisierten Welt heraus. Als Ergebnis einer deutsch-schwedischen Lehr- und Forschungskooperation setzt dieser Band ein Plädoyer für ein erweitertes Bildungsverständnis, das eine zukunftsorientierte Vernetzung pluraler Formen von Bildung fokussiert. Es ist konzipiert für Studierende der Fächer Theologie und Religionswissenschaft sowie für Religionslehrkräfte.
Additional Edition:
ISBN 9783170311312
Additional Edition:
Erscheint auch als Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017 ISBN 9783170311312
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017 ISBN 317031131X
Additional Edition:
ISBN 9783170311312
Language:
German
Subjects:
Education
,
Theology
Keywords:
Medien
;
Medienpädagogik
;
Evangelische Religionspädagogik
;
Religionspädagogik
;
Medienpädagogik
;
Digitale Revolution
;
Religionspädagogik
DOI:
10.17433/978-3-17-031132-9
Author information:
Nord, Ilona 1966-