Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1655618032
    Format: Online-Ressource (1 online resource)
    Edition: 1. Auflage 2014 (Online-Ausg.)
    ISBN: 9783845246925 , 9783848703241
    Content: Die Studie untersucht den Einfluss der Printmedienrezeption auf ausgewählte Indikatoren für individuelle Lebenschancen und gesellschaftliche Teilhabe junger Erwachsener. Im Rahmen eines quasi­experimentellen Designs wurden Auszubildende innerhalb eines Jahrs zweimal zu folgenden Bereichen befragt: Allgemeinwissen, Sprach­ und Lesekompetenz, Interesse an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen, Wahrnehmung von Politik und Gesellschaft, massenmediale und interpersonale Kommunikation. Zusätzlich erfolgten regelmäßig Interviews zur aktuellen Berichterstattung ihrer Lokalzeitung. Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe zeigen sich erhebliche Wissenszuwächse, Verbesserungen der Sprach- und Rechtschreibkompetenz, eine Ausweitung von Interessen und ein Anwachsen der massenmedialen und interpersonalen Kommunikation. Gleichzeitig wächst auch der kritische Blick auf Politik und Gesellschaft. Die Befunde belegen die breit gestreuten Effekte von Printmedien und ihre insgesamt günstige Wirkung auf die individuellen Lebenschancen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen
    Note: Description based upon print version of record , Cover; 1. Einleitung ; 2. Anlage der Studie ; 2.1. Untersuchungsdesign ; 2.2. Kompetenztest ; 2.2.1. Allgemeinwissen und Informiertheit ; 2.2.2. Sprach- und Lesekompetenz ; 2.2.3. Mediennutzung und Medienbindung ; 2.2.4. Themenbezogenes Interesse und interpersonale Kommunikation ; 2.2.5. Demokratische und soziale Orientierungen ; 2.2.6. Sozialer Hintergrund ; 2.3. Quiz ; 2.4. Teilnehmer ; 2.4.1. Kompetenztests ; 2.4.2. Quiz ; 3. Printmedienrezeption, subjektive Informiertheit und objektiver Wissenserwerb ; 3.1. Demokratie und Wissen ; 3.2. Medienrezeption und Wissenserwerb , 3.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf subjektive Informiertheit und objektives Wissen 3.3.1. Subjektive Informiertheit ; 3.3.2. Objektives Wissen ; 3.3.3. Objektives Wissen und Wissensklüfte ; 3.4. Zusammenfassung ; 4. Printmedienrezeption und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz ; 4.1. Lesen als Schlüssel zur Welt ; 4.2. Determinanten der Lesekompetenz ; 4.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf die Sprach- und Lesekompetenz ; 4.3.1. Abkürzungen und Wortschatz ; 4.3.2. Schriftliche Ausdrucksfähigkeit ; 4.3.3. Einstellung zum Lesen und Lese-Selbstkonzept , 4.3. Zusammenfassung 5. Printmedienrezeption, Mediennutzung und Medienbindung ; 5.1. Zeitungen in der Krise? ; 5.2. Mediennutzung und Medienbindung Jugendlicher ; 5.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf Mediennutzung und Medienbindung ; 5.3.1. Allgemeine Mediennutzung ; 5.3.2. Informationsbezogene Mediennutzung ; 5.3.3. Medienbindung ; 5.4. Zusammenfassung ; 6. Printmedienrezeption, themenspezifische Interessen und Anschlusskommunikation ; 6.1. Politische Involvierung und Demokratie ; 6.2. Medienrezeption, politisches Interesse und interpersonale Kommunikation , 6.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf themenspezifische Interessen 6.4. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf die Anschlusskommunikation ; 6.5. Interesse, Gespräche, Wissen - ein durch Zeitungsrezeption in Gang gesetzter Kompetenzkreislauf? ; 6.6. Zusammenfassung ; 7. Printmedienrezeption, politische Unterstützung und Gemeinschaftsorientierung ; 7.1. Medienrezeption, politische Unterstützung und Gemeinschaftsorientierung ; 7.2. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf die Akzeptanz demokratischer Werte , 7.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf Kompetenzgefühle und Responsivitätswahrnehmungen 7.4. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf soziales Vertrauen und soziale Verunsicherung ; 7.5. Zusammenfassung ; 8. Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb ; 8.1. Mangelnde Basiskompetenzen als individuelles, unternehmerisches und gesellschaftliches Problem ; 8.2. Kompetenzerwerb durch Printmedienrezeption: Anlage und zentrale Ergebnisse des Langzeitexperiments ; 8.3. Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb - ein Fazit ; 9. Anhang: Messung von Allgemeinwissen und verwendete Skalen , 10. Literaturverzeichnis
    Additional Edition: ISBN 9783848703241
    Additional Edition: Druckausg. Maier, Jürgen Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 9783848703241
    Additional Edition: ISBN 3848703246
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Maier, Jürgen Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 9783848703241
    Additional Edition: ISBN 3848703246
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Jugend ; Zeitung ; Projekt ; Medienkonsum ; Allgemeinwissen ; Lesekompetenz ; Politische Einstellung ; Druckmedien ; Medienwirkungsforschung ; Medienforschung ; Electronic books
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: König, Mathias
    Author information: Maier, Michaela 1973-
    Author information: Hosenfeld, Annette 1979-
    Author information: König, Wolfgang 1982-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages