UID:
almafu_9958356384702883
Format:
1 online resource(216p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2011. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839415108
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
»Aber die Polizisten sind nicht nur die besseren Photographen, sondern auch die besseren Schriftsteller.« (Uwe Nettelbeck: Fantômas. Eine Sittengeschichte des Erkennungsdienstes) Ein Tatort ist nicht nur die räumliche Vermessung einer Straftat - er ist ein Konglomerat aus Verdachtsmomenten und materiellen Indizien. Als Projektionsfläche für Spekulationen und Imaginationen stellt er einen Idealort für Geschichten und ihre Aufzeichnungsmedien dar. Durch solche Aufladungen rückt der Tatort als kultureller Topos in den Fokus von narrativen, bildlichen und historiographischen Verfahren. So bieten die Beiträge des Bandes je eigene Möglichkeiten eines Tatort-Begriffs an, sei es als nachträgliche Verbrechenslektüre oder vordergründige Ereigniskulisse, als semiotisches Gefüge oder topographisches Konstrukt, als Kamerablick oder Historie.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Fiktionen des Realen /
,
Haufen /
,
Tatorte: eigensinnig /
,
Staub /
,
Tatort Polizeirevier /
,
Erkenntnis und Verbrechen /
,
Der große Straßenraub /
,
Tatorte /
,
BLOOD SIMPLE /
,
Der Schuss im Tonfilmatelier /
,
Toter Briefkastenonkel /
,
Tatort-Dinge Dominik Grafs /
,
Vom Aufheben alter Bilder /
,
Der Polizeistaatsbesuch /
,
Tat-Ort und Schau-Platz /
,
Die Autoren --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Ethnology
,
General works
Keywords:
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Fotografie
;
Film
DOI:
10.14361/transcript.9783839415108
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415108
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