Format:
1 Online-Ressource (271 Seiten)
ISBN:
9783781554580
Series Statement:
forschung klinckhardt
Content:
Politische Bildung und Erziehung spielten in der Zeit des Vormärz, der Regeneration und der Deutschen Revolution 1848/49 eine wichtige Rolle. Besonders Demokraten erkannten in pädagogischen Bemühungen einen Weg, den ersehnten demokratischen Staat als das „gelobte Land“ zu erschaffen. In der Studie werden erstmals die Konzeptionen und Praktiken politischer Bildung und Erziehung von Akteuren einer Intellektuellengruppe untersucht, die in Zürich den politischen Emigrantenverlag „Literarisches Comptoir“ führten. Anhand der Analyse von politischen, philosophischen und pädagogischen Schriften, Pamphleten, Quellen aus der Verwaltung sowie biographischen Dokumenten wird die Vielschichtigkeit ihrer Überlegungen und Unternehmungen deutlich. Im Ergebnis zeigt sich nicht nur die Heterogenität der Konzeptionen und Praktiken, sondern auch deren Prägung durch normative Setzungen. Dabei wird deutlich, dass die Akteure nicht nur mit räumlichen und politischen Grenzen konfrontiert waren, sondern auch die Grenzen ihrer eigenen Konzeptionen erfuhren.
Note:
Dissertation Universität Zürich 2014
Additional Edition:
ISBN 9783781520752
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schneider, Katharina G., 1983 - "Wege in das gelobte Land" Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt KG, 2016 ISBN 9783781520752
Additional Edition:
ISBN 3781520757
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schneider, Katharina G., 1983 - "Wege in das gelobte Land" Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016 ISBN 9783781520752
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schweiz
;
Politische Bildung
;
Geschichte 1830-1849
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Schneider, Katharina G. 1983-