Format:
Online-Ressource (1 online resource (128 p.))
Edition:
Online-Ausg.
ISBN:
9783763952434
Series Statement:
EBL-Schweitzer
Content:
Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf; Impressum; Inhalt; Geleitwort; Vorbemerkung; 1. Situation und institutioneller Rahmen der Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in NRW; 1.1 Zur Situation des Übergangs in berufliche Ausbildung; 1.2 Institutioneller Rahmen der Ausbildungsvorbereitung; 1.3 Zum Erfolg der Ausbildungsvorbereitung; 1.4 Perspektive des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (MSW) in NRW für die Neugestaltung der Ausbildungsvorbereitung; 2. Aufgabenstellung und Anlage der empirischen Studie
Content:
3. Soziale und individuelle Benachteiligungen in der Adressatengruppe als Herausforderung für die Neugestaltung der Ausbildungsvorbereitung3.1 Die Schwierigkeit, die Gruppe zu beschreiben: ein Blick auf den Forschungsstand; 3.2 Unterschiede im Vorbildungsniveau der Schüler von BOJ- und KSoBKlassenin NRW; 3.3 Unterschiede in Kompetenzen und Verhaltensdispositionen: Erfahrungen von Lehrkräften; 4. Institutionelle, organisatorische und methodisch-didaktische Probleme der Ausbildungsvorbereitung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
Content:
4.1 Probleme der institutionellen Vorgaben und der internen und externen Organisation4.2 Didaktische und methodische Probleme der Durchführung des Bildungsgangs Ausbildungsvorbereitung; 4.3 Formen der Institutionalisierung des Unterrichts in der Ausbildungsvorbereitung; 4.4 Kompetenz und Professionalisierung des Lehrpersonals; 5. Erwartungen in den Berufskollegs an die Politik; 6. Zentrale Ergebnisse der Untersuchung und Empfehlungen fürdie Politik - Neun Thesen; Nachwort; Berufsvorbereitung in institutionell heterogenen settings; Literatur; Anhang
Content:
Leitfaden Expertengespräche Schulleitung Berufskollegs NRWEinstieg; 1. Schulstrukturelle Aspekte der berufsvorbereitenden Bildungsgänge am Berufskolleg; 2. Zuweisung, Zusammensetzung der Klassen; 3. Kooperation mit Akteuren der Ausbildungsvorbereitung; 4. Interne Organisation; 5. Bildungserfolg und Verbleib der Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Klassen; 6. Perspektiven; Leitfaden Diskussion Fokusgruppen; Einstieg Fokus-Gruppen-Gespräch; Anreize für die Gruppendiskussion; Anreiz I: Definition der Gruppe von Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf
Content:
Anreiz II: Motivation und BeteiligungsproblemeAnreiz III: Didaktik und Unterrichtsorganisation; Anreiz IV: Perspektiven eines neuen Typs von Ausbildungsvorbereitung
Content:
Hauptbeschreibung 2014 soll in Nordrhein-Westfalen die Berufsvorbereitung in den Berufskollegs auf eine einheitliche Grundlage gestellt werden. Das Land will einen neuen Typ von einjähriger Ausbildungsvorbereitung einführen, der sich an Jugendliche mit besonderem Förderbedarf richtet. Diese empirische Studie analysiert die Situation an den Berufskollegs in NRW und gibt Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des neuen Modells. In ihren Betrachtungen geben die die Autoren auch Anregungen zur Debatte über Benachteiligtenförderung und Inklusion in der Berufsbildung. Das Buch ist eine der wenigen aktu
Note:
Description based upon print version of record
Additional Edition:
ISBN 9783763952427
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf Die NRW-Perspektive
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Baethge, Martin, 1939 - 2018 Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf Bielefeld : Bertelsmann, 2013 ISBN 376395242X
Additional Edition:
ISBN 9783763952427
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Nordrhein-Westfalen
;
Sonderpädagogik
;
Berufsvorbereitung
;
Berufliche Integration
;
Lehrerbildung
;
Nordrhein-Westfalen
;
Bildungspolitik
;
Nordrhein-Westfalen
;
Berufsbildungspolitik
;
Electronic books
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Baethge, Martin 1939-2018