UID:
almahu_9947361732802882
Format:
XIV, 221 S. 21 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658096731
Content:
Florian Krüger befasst sich in seiner Studie mit dem Erzählen von Geschichten durch das Public Relations-Management von Unternehmen. Dabei analysiert und diskutiert er „Storytelling“ als narrativen Kommunikationsmodus, der Mitteilungen in narrativer Form hervorbringt und so das Identitäts-, Aufmerksamkeits- und Deutungsmanagement von Unternehmen unterstützt. Seine These lautet dabei: Unternehmen benötigen neben dem Erfolg auf Finanzierungs- und Absatzmärkten auch ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement auf öffentlichen Meinungsmärkten, wo sie in einem zunehmenden Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Deutungshoheit stehen. Chancen eröffnen sich für Unternehmen, die eine gute Geschichte erzählen und so öffentliche Aufmerksamkeit und Zustimmung gewinnen können. Der Inhalt Theoretische Grundlagen Storytelling in der Unternehmenskommunikation Fallstudien zur narrativen Unternehmenskommunikation Modelle narrativer Public Relations in der Unternehmenskommunikation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Public Relations, des Kommunikationsmanagements und Marketings PraktikerInnen in der Unternehmenskommunikation, der Public Relations und im Marketing Der Autor Florian Krüger ist Pressesprecher bei einem unabhängigen Verbraucherportal. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim (Stuttgart).
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658096724
Language:
German
Subjects:
Economics
DOI:
10.1007/978-3-658-09673-1
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09673-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)