Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus) : Wochenschau Verlag
    UID:
    gbv_1656516063
    Format: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783734403439
    Series Statement: Forum Historisches Lernen
    Content: Historisches Lernen als Rassismuskritik geht von der Prämisse aus, dass vergangene Wirklichkeiten ebenso wie unsere Gegenwart von der Ausgrenzungskategorie race geprägt wurden. Geschichtsunterricht rassismus- und damit herrschaftskritisch zu gestalten, bedeutet für die Herausgeber_innen und Autor_innen dieses Bandes, die Konstruiertheit der sozialen Kategorie race zu erkennen, ihren historischen Wandel zu reflektieren und durch ihre narrative Verflüssigung im Rahmen historischen Erzählens Handlungsoptionen gegen Rassismus in der Gegenwart zu erkennen. Der Band spannt dabei ein weites Feld auf: theoretisch-geschichtsdidaktische und wissensgeschichtliche Überlegungen kommen genauso zum Zuge wie unterrichtspraktische Vorschläge für einen rassimuskritischen Geschichtsunterricht.
    Note: Literaturangaben
    Additional Edition: ISBN 9783734403422
    Additional Edition: Historisches Lernen als Rassismuskritik Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag, 2016 ISBN 3734403421
    Additional Edition: ISBN 9783734403422
    Language: German
    Subjects: History , Sociology
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Rassismus ; Geschichtsunterricht ; Rassismus ; Geschichtsunterricht ; Aufsatzsammlung
    Author information: Lücke, Martin 1975-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages