Format:
1 Online-Ressource (357 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783845233727
Series Statement:
Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht des Max-Planck-Instituts für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Band 55
Content:
Das Werk zieht Bilanz über die bisherigen (Miss-)Erfolge des Einsatzes von Digital-Rights-Management-Systemen bei der Online-Vermarktung von urheberrechtlich geschützten Multimediawerken. Weiterhin wird ein neuer Ansatz zum Schutz solcher Werke im Web 2.0 in Form von Filtertechnologien, die digitalisierte geschützte Inhalte identifizieren können, vorgestellt. In rechtlicher Hinsicht wird geprüft, wie sich der Einsatz solcher Technologien durch Betreiber von Social-Media-Diensten auf deren urheberrechtliche Haftung auswirkt, vor allem im Hinblick auf die Haftungsbeschränkungen nach dem TMG und nach dem US-amerikanischen Digital Millennium Copyright Act, die einer rechtsvergleichenden Analyse unterzogen werden
Note:
Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2010
Additional Edition:
ISBN 9783832966522
Additional Edition:
ISBN 9783727214998
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fitzner, Julia Von Digital-Rights-Management zu Content-Identification Baden-Baden [u.a.] : Nomos [u.a.], 2011 ISBN 3832966528
Additional Edition:
ISBN 3727214996
Additional Edition:
ISBN 9783832966522
Additional Edition:
ISBN 9783727214998
Language:
German
Subjects:
Law
Keywords:
USA
;
Europäische Union
;
Deutschland
;
Musikwirtschaft
;
Digital Rights Management
;
Urheberrecht
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783845233727
URL:
Volltext
(kostenfrei)