Format:
1 Online-Ressource (382 Seiten)
,
graf. Darst.
Edition:
1. Aufl.
Edition:
Online-Ausg. Online-Ressource (382 S.)
ISBN:
9783848712014
,
9783845252896
Series Statement:
Reihe Medienökonomie 6
Content:
Das lange erfolgreiche Geschäftsmodell der Vergangenheit hat die Zeitungsbranche in die Krise geführt. Die Medienkonvergenz erfordert eine Weiterentwicklung des Zeitungsverständnisses - sowohl in publizistischer wie auch in geschäftlicher Hinsicht.Mit einem interdisziplinären Ansatz untersucht die Arbeit, wie regionale deutsche Zeitungsverlage ihre Geschäftsmodelle in der Medienkonvergenz umstellen müssen, um ihre Zukunft zu sichern. Auf Basis einer umfassenden theoretischen Auseinandersetzung mit dem Paradigma der Medienkonvergenz entwickelt und beleuchtet eine in- und extensive Delphi-Befragung unter deutschen Verlagsgeschäftsführern Szenarien für die Zeitungswelt 2015 und die Frage des Paid Content. Die Ergebnisse münden in zehn strategische Handlungsempfehlungen für Verlage
Note:
Description based upon print version of record
,
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2013
,
Cover; 1 Einleitung; 1.1 Forschungsperspektive und Ziel der Arbeit; 1.1.1 Forschungsperspektive und Analysemodell; 1.1.2 Ziel der Arbeit; 1.2 Vorgehen und Aufbau der Arbeit; 1.3 Forschungstrends und Wissensstand; 1.4 Zur aktuellen Debatte über Paid Content; 2 Konvergenz im Medienbereich; 2.1 Verschiedene Ebenen der Medienkonvergenz; 2.1.1 Medienkonvergenz aus Anbietersicht; 2.1.2 Medienkonvergenz aus Rezipientensicht; 2.1.3 Medienkonvergenz im Normenkontext; 2.2 Publikum, Rezipienten und Zielgruppen; 2.2.1 Publikum und Rezipienten in der Medienkonvergenz
,
2.2.2 Zielgruppenausrichtung von Medienproduzenten 2.3 Medienkonvergenz bei Zeitungen und Regionalzeitungen; 2.3.1 Veränderung des Zeitungskonsums; 2.3.2 Zielgruppenspezifische Entwicklungen; 2.3.2.1 Zielgruppen in der Lebensstilforschung; 2.3.2.2 Zielgruppen in der Nutzungsforschung; 2.3.2.3 Mediennutzung einzelner Zielgruppen; 2.3.3 Die Zeitung auf ihren Märkten; 2.3.3.1 Der Lesermarkt; 2.3.3.2 Der Werbemarkt; 2.4 Der Zeitungsbegriff im medienkonvergenten Zeitalter; 2.5 Zwischenfazit; 2.5.1 Der medienkonvergente Raum; 2.5.2 Der medienkonvergente Wettbewerb
,
2.5.3 Normative Fragen der Medienkonvergenz 3 Geschäftsmodelle von Regionalzeitungen; 3.1 Zum Begriff des Geschäftsmodells; 3.2 Das Problem der Verbundproduktion; 3.2.1 Determinanten der Produktion und Güterart; 3.2.2 Das Problem der Querfinanzierung; 3.2.3 Die Rolle der Anzeigen in der Verlagssstrategie; 3.2.4 Die Zwei-Märkte-Theorie; 3.2.4.1 Preissetzung auf zweiseitigen Märkten; 3.2.4.2 Ist eine Zeitung ohne Anzeigen möglich?; 3.3 Drei Dimensionen der Zeitungsgeschäftsmodelle; 3.3.1 Die Produktarchitektur; 3.3.2 Der Erlösstrom; 3.3.3 Die Wertschöpfungsstruktur
,
3.3.3.1 Das Ende der Porter-Chain 3.3.3.2 Die vertikale Dimension: Blickpunkt Kunde; 3.3.3.3 Leistungstiefe der Herstellung und Modelle der Kooperation; 3.3.3.4 Die horizontale Dimension: Vertriebskanäle im Fokus; 3.3.3.5 Crossmediale Verwertungsketten; 3.4 Wertschöpfungskonstellationen in der Medienkonvergenz; 3.4.1 Das Value Net nach Parolini; 3.4.2 Business Webs und digitale Ökosysteme; 3.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Konsequenzen für die Untersuchung; 3.5.1 Erkenntnisse aus der Zwei-Märkte-Lehre; 3.5.2 Anreizumkehr: Die Verpflichtung zur Qualität
,
3.5.3 Systematisierung der Herausforderungen 3.5.4 Anforderungen an das Medienmanagement; 4 Entwicklung des Untersuchungsansatzes; 4.1 Methodisches Vorgehen; 4.1.1 Delphi-Methode; 4.1.2 Szenariotechnik; 4.2 Untersuchungsdesign; 4.2.1 Auswahl und Größe des Panels; 4.2.2 Ablauf der Untersuchung; 4.2.3 Die vier Untersuchungsphasen: Feldgeschehen; 5 Geschäftsmodelle im Wandel; 5.1 Unternehmensentwicklung; 5.1.1 Geschäftsentwicklung; 5.1.2 Stellenwert der Regionalzeitung im Verlag; 5.1.3 Ertragslage und wichtige Erlösquellen; 5.1.4 Aktuelle Herausforderungen
,
5.2 Selbstverständnis und Kernkompetenzen
Additional Edition:
ISBN 9783845252896
Additional Edition:
ISBN 9783848712014
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ollrog, Marc-Christian, 1978 - Regionalzeitungen 2015 Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 3848712016
Additional Edition:
ISBN 9783848712014
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Deutschland
;
Regionalzeitung
;
Medienkonvergenz
;
Geschäftsmodell
;
Prognose
;
Delphi-Technik
;
Regionalzeitung
;
Medienkonvergenz
;
Electronic books
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783845252896
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Ollrog, Marc-Christian 1978-