Umfang:
1 Onlineresource (354 S.)
Ausgabe:
Reproduktion 2007
ISBN:
9783839407820
Serie:
Sozialtheorie
Inhalt:
Die Berliner Volksbühne übernahm inmitten des deutsch-deutschen Vereinigungsprozesses die institutionelle Federführung des gesamtdeutschen hauptstädtischen Kulturlebens. Wie aber kam es dazu? Auf der Grundlage teilnehmender Beobachtung, zeitgeschichtlicher Analyse und theoretischer Reflexionen erhält der Begriff der Kulturproduktion hier seinen soziologischen Sinn: als eine spezifische Praxis, deren Bedingtheit gerade auf ihren Verallgemeinerungscharakter verweist. Das Gebiet der Soziologie beschreibt damit die Aufgabe, das Alleinstellungsmerkmal der Kulturproduktion mit seinen gesellschaftlichen Rahmungen zu verbinden und die ihnen zugrunde liegenden Strukturen hervorzuheben.
Anmerkung:
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Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Kulturproduktion als Vergesellschaftungsprozess -- 2. Der staatssozialistische Kulturrahmen: Offizielle und inoffizielle Wirklichkeiten -- 3. Merkmale der Theaterfelder in Ost- und Westberlin -- 4. Die Volksbühne als stabilisierte Leitidee -- 5. Schluss: Institution und Utopie -- Post scriptum: Risiken, Nebenwirkungen und ein Missverständnis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Backmatter.
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In German
Weitere Ausg.:
ISBN 9783839407820
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783839407820
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.14361/9783839407820
Mehr zum Autor:
Bogusz, Tanja 1970-