Format:
1 Online-Ressource (XXIV, 260 S. 56 Abb)
ISBN:
9783322814548
Series Statement:
Springer eBook Collection
Content:
Das Besetzen lukrativer Marktnischen stellt eine Herausforderung für das Management von Unternehmungen dar. Im Mittelpunkt des strategischen Nischenmanagements steht die klare strategische Ausrichtung der Unternehmung, verbunden mit dem Ziel, Marktnischen zu schaffen und hohe Rentabilität zu sichern. Marc Danner untersucht die Entstehung und Bearbeitung von Marktnischen und beantwortet erfolgskritische Fragen: · Wie wird der Nischenbegriff in unterschiedlichen Ansätzen verwendet? ·Welche Definition eignet sich für das strategische Management von Unternehmungen? · Was ist eine Nischenstrategie? · Welches sind ihre Chancen und Risiken? · Wie lassen sich Nischen auffinden und anforderungsorientiert beurteilen? · Welche Möglichkeiten zur Formulierung und Implementierung von Nischenstrategien gibt es? ·Wie sieht die Nutzung solcher Strategien aus?
Additional Edition:
ISBN 9783824477531
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783824477531
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-81454-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)