Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1658884248
    Format: Online-Ressource (VI, 222 S. 53 Abb., 39 Abb. in Farbe, online resource)
    ISBN: 9783658130183
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Der Sammelband analysiert die grundsätzliche Bedeutung, die Animation in unserer medialisierten Welt einnimmt. Animation bewegt Bilder, Emotionen, die Kunst, die Industrie und wandelt auch die Forschung - sie stellt traditionelle Disziplinen und Theorien des (Audio-)Visuellen vor neue Herausforderungen. Die Aufsätze thematisieren signifikante Phänomene der Animationstheorie, -geschichte und -ästhetik wie etwa Hybridität, Bewegungsdarstellungen, Verbindungen von Ton und Bild, Motion Capture, bildgebende Verfahren der Medizin, experimentelle Architekturvisualisierungen oder Werbefilme für Game Engines. Der Inhalt Semiose des Zeichentrickfilms.- Animierte Hybridität.- Hybride Genrekollisionen.- Akustik der animierten Welt um 1930.- Animation und Reproduktion von Lebewesen und filmischen Bildern.- Bedeutungsdimensionen von Motion Capture.- Tech Demos für Computerspiel-Engines.- Animierte Anatomie.- u. a. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Film-, Medien-, und Kulturwissenschaften Die Herausgeber Franziska Bruckner ist Dozentin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien und an der FH Oberösterreich Campus Hagenberg. Dr. Erwin Feyersinger ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Dr. Markus Kuhn ist Associate Professor für Media Studies am Department for the Study of Culture, University of Southern Denmark, Odense. Maike Sarah Reinerth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg
    Content: Semiose des Zeichentrickfilm.-Animierte Hybrdität -- Fenster zur Animierten Welt: Genrekollisionen in "Who Framed Roger Rabbit" -- Belebende Musik: Zur Akustik der animierten Welt um 1930 -- Animation und Reproduktion von (menschlichen ) Lebewesen und filmischen Bildern: Disneys "Pinocchio" und Spielbergs "AI. Artificial Intelligence" -- Die motorische Seele des Affen Caesar: Bedeutungsdimensionen von Motion Capturing-Anima(tion) -- Tech Demos für Computerspiel-Engines als animierte Kurzfilme -- Animierte Anatomie: Zum wissen algorithmischer Bewegungsbildlichkeit in der modernen Medizin -- Animation und visuelle Abstraktion -- Gewürfelt, gestaucht und durch die Straßen gejagt: Animierte Architekturvisionen -- Zwischen Avantgarde und Blockbuster: Informationsräume in der aktuellen deutschen Fernsehlandschaft
    Note: Description based upon print version of record
    Additional Edition: ISBN 9783658130176
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-658-13017-6
    Language: German
    Keywords: Animationsfilm
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Feyersinger, Erwin
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages